WOODY und SID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

WOODY und SID

Beitrag von Snert » 03.03.2004 16:46:51

Hallo!

Ich hab mich entschlossen WINDOWS komplett von meiner Festplatte zu löschen.
Jetzt überlege ich ob ich vielleicht 2x Debian installiere
- einmal WOODY ohne backports damits auch richtig stable bleibt
- einmal SID zum basteln/rumprobieren/lernen.

Meine Fesplatte is 30 GB gross. Wie würdet ihr mir die Partitionen empfehlen?
Ich dachte an eine Partition für woody/root und eine für sid/root.
/boot hab ich überlegt in ne extra Partition zu machen.
Kann ich dann die Kernel sowohl für WOODY als auch für SID benutzen?
Was empfiehlt sich noch auf ne extra Partition auszulagern?
Und können sich beide Installationen eine swap teilen?
Was würdet ihr mir als Grösse für die einzelnen Partitionen empfehlen?
Für Rohdaten (mp3s, ripps, etc.) hab ich noch ne extra Festplatte..

MfG Snert
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.03.2004 17:49:05

Swappartition teilen ist kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall jeweils /home auf eine eigene Partition legen. Allerdings kannst du wohl nicht dieselbe für Woody und Sid verwenden - die Programmversionen unterscheiden sich.

Ich selber habe nur Sid und bin mit der stabilität zufrieden (mal abgesehen von Galeon). Allerdings mache ich ab und zu auch mal ein Komplettbackup und regelmässig Backups von meinem Homeverzeichnis.

MfG Peschmä

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 03.03.2004 18:29:04

oder home auf eine partition und zwei user: einer für sid, einer für woody.
zwei mal 2-3gb für /, 512 für swap, 500mb für home (oder den rest für home, wenn du deine daten wie video oder audio nicht auf eine eigene partition legen willst)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Snert
Beiträge: 116
Registriert: 17.09.2002 18:19:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Snert » 03.03.2004 19:20:09

peschmae hat geschrieben:Swappartition teilen ist kein Problem.
chimaera hat geschrieben:oder home auf eine partition und zwei user: einer für sid, einer für woody.
Okay danke das klingt gut.

Was ist denn mit /boot? Empfiehlt es sich ne extra Partition für verschiedene Kernel zu machen?
Wie gross sollte die dann ungefähr sein? Sollte zum rumprobieren reichen.. 2.4.25 und 2.6.3 möcht ich zumindest gern haben (und auch selbst compilieren).
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.03.2004 15:45:51

/boot muss nicht so gross sein. 20 MB reichen allemal. Oder auch weniger.
Allerdings musst du dann schauen, dass die richtigen /lib/modules bei der richtigen Distro (bzw. bei beiden) drauf sind.

Für / finde ich 2-3GB eher knapp - zumindest wenn man - wie ich - KDE & Gnome & Openoffcie installiert und ab und zu mal noch was grösseres kompilieren können möchte (der GCC braucht zum selber kompilieren etwa 1 GB). Ich würde eher etwa 5 GB empfehlen - für Woody eventuell ein bisschen weniger.

MfG Peschmä

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 04.03.2004 15:49:20

ich habe / mit 6GB und /home auf einer anderen partition.
trotzdem lauft / schnell zu. (logfiles, temp und natuerlich der dpkg cache)
Debian SID

Antworten