.bashrc jedes Users wird nicht ausgeführt ?!?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

.bashrc jedes Users wird nicht ausgeführt ?!?

Beitrag von kox666 » 03.03.2004 17:35:14

Hallo,

ich weiss ja nicht obs ein feature oder ein bug ist, aber die .bashrc jedes Users wird bei mir beim Einloggen nicht ausgeführt. Kann das ?

Ich denke dafür muss ich eine Zeile in die /etc/profile einfügen, aber welche ?!?

hints ?

Thx Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Re: .bashrc jedes Users wird nicht ausgeführt ?!?

Beitrag von spiffi » 03.03.2004 17:41:32

kox666 hat geschrieben:hints ?

Code: Alles auswählen

man bash
:-)
Die ~/.bashrc wird nur für interaktive Shells ausgeführt, die keine Login-Shell sind. Für Login-Shells gibts die ~/.bash_profile.
Wenn Du möchtest, daß die ~/.bashrc auch für Login-Shells ausgeführt wird, solltest Du sie in der ~/.bash_profile sourcen. Das ist unter Debian auch schon vorgesehen, aber auskommentiert. Wirf einfach mal einen Blick in die ~/.bash_profile.

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 03.03.2004 17:58:59

Danke =)
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Antworten