aus Knoppix Debian machen, geht das ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

aus Knoppix Debian machen, geht das ?

Beitrag von Robert.hd123 » 04.03.2004 09:52:58

Hi leute,

also da ich ja immer genau die Hardware hab die Debian nicht so recht unterstützt, konnt
ich selbiges bisher nicht installieren. Knoppix lief aber immer ganz gut.

Nun zu meiner Frage: Würde es gehen wenn ich Knoppix auf HD installier, dann die apt
sourcen von SID angebe, das ich mir aus Knoppix ein Debian SID aufzieh, mit dem 2.6er
kernel ?
Oder würde das nicht funktionieren ?


P.S. meine Kritische HW ist ein Highpoint HPT372 mit 2x RAID 0, welchen ich unter
Debian einfach nicht eingebunden bekomme und deshalb Debian auch nicht installieren
kann. (selbst module nachladen bei der installation geht nicht)


Gruß
Robert
greetz Robert :)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.03.2004 10:46:39

grundsätzlich geht das schon, aber aufgrund der gut gemischten sources.list ist mit einigen haken und ösen zu rechnen: fundierte kenntnisse von dpkg & apt sind imo schon von nöten.

schu doch 'mal ins knoppix-forum:
http://www.linuxtag.de/forum/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.03.2004 15:41:31

Hmm, ich hab das kürzlich gemacht. Ging problemlos (mal abgesehen von ein paar dpkg --force-overwrite).

HDinstall und dann direkt nach Sid. Allerdings muss man dann noch recht viele Pakete entfernen, die man nicht braucht.

MfG Peschmä

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 04.03.2004 16:44:23

Es geht schon - aber es ist ein mühsamer Weg, da Knoppix nicht wirklich für Festplatteninstallation konzipiert wurde. Es werden Pakete aus stable/testing/unstable/experimental verwendet.

Ich würde dir eher zu Kanotix raten - ein sehr guter Ableger von Knoppix,
allerdings auf fast lupenreinem SID aufbauend. Das erspart dir viel möglichen Ärger,
da eine Vielzahl von Verbesserungen und diverse Fixscripte bereits eingebracht
worden sind.

Du könntest dir dann auch überlegen, die apt.conf und sourcelist auf "testing" herunterzuschrauben, dann dürfte sich das Aktualisierungsvolumen via apt erheblich reduzieren.

Mehr Infos dazu: http://kanotix.de/info/index.php

Antworten