rm rückgängig

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

rm rückgängig

Beitrag von nesnu » 05.03.2004 10:26:55

Hallo Leute,

leider habe ich versehentlich mit dem Befehl rm einige Verzeichnisse auf meiner Festplatte gelöscht. Nun wollte ich retten was noch zu retten ist. Daher habe ich

Code: Alles auswählen

debugfs /dev/hda3
ausgeführt, um die gelöschten Inodes anzeigen zulassen. Leider kommt nun folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

debugfs 1.35-WIP (07-Dec-2003)
/dev/hda3: Bad magic number in super-block while opening filesystem
Daher funktioniert das Kommando

Code: Alles auswählen

lsdel
nicht. Dieses Dateisystem (reiserfs) hatte bisher nie Probleme gemacht.

Code: Alles auswählen

reiserfsck --rebuild-sb /dev/hda3
konnte das Problem auch nicht beheben.

Kann mir jemand einen Tip geben?
nesnu

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 05.03.2004 13:46:45

Ja.
Nicht mehr als root arbeiten ;)

Effektiv besteht da kaum die Chance was zu retten.

Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

Beitrag von nesnu » 05.03.2004 14:52:13

Na super, danke für den Hinweis! :roll:

Aber nur zur Info:
Man kann sehr wohl Löschungen, die man "rm" vorgenommen hat, rückgängig machen.
Nur weil bei mir nun komsicherweise

Code: Alles auswählen

 /dev/hda3: Bad magic number in super-block while opening filesystem
auftaucht, geht das nicht. Daher müßte ich nur wissen, wie man diesen Fehler beseitigt. Dann wäre der Rest kein Problem (aber natürlich etwas Arbeit).

ugunt
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2003 11:02:23

Daten retten

Beitrag von ugunt » 05.03.2004 15:29:46

Ich hatte so ein Problem auch einmal. Schließlich hat eine Firma die Daten restauriert. Das war aber sehr sehr teuer.

ug

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 05.03.2004 15:42:07

wenn das rebuilden des tree's fehlschlägt oder nix bringt, siehts effektiv nicht gut aus für dich...

...da kannst du zwängeln wie du willst ;)

http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/ ... /0820.html

vielleicht bringt dich ja das noch weiter...
http://recover.sourceforge.net/unix/

Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

Beitrag von nesnu » 05.03.2004 16:13:57

Sorry, wenn ich mich vorhin etwas im Ton vergriffen habe. Aber man vernichtet halt nicht gerne durch ein fehlerhaftes Skript Dateien in einem falschen Verzeichnis.

Aber nun kann ich ja was mit deiner Antwort anfangen und dafür Danke!

nesnu

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 05.03.2004 17:07:31

nesnu hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich vorhin etwas im Ton vergriffen habe. Aber man vernichtet halt nicht gerne durch ein fehlerhaftes Skript Dateien in einem falschen Verzeichnis.
<besserwissermodus>
Man führt auch kein Skript zu testzwecken als root aus! ;)
</besserwissermodus>

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 06.03.2004 13:13:51

mir ist, als würde irgendwo in meinen verschlungenen erinnerungen stehen, dass der midnight-commander sowas wie ein undelete machen kann...

Schau doch mal nach.


cu

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 06.03.2004 13:57:54

Klar gibt es einen einfachen Weg zu deinen Daten: Du musst nur das letzte Backup zurückspielen ...

Have fun

Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

Beitrag von nesnu » 07.03.2004 12:49:03

Hallo Leute,

bevor nun mich zu viele bemitleiden:
1. hda3 ist nicht meine root-Partion
2. Ein Skript zum automatischen Backup auf DVD-RAM ging schief => es gibt kein Backup
3. Das war nicht mein Produktion Rechner, sondern mein Test-Server
4. Daher kann ich auf dem System alles ausprobieren, was mit so vorgelschalegen wird

5. Vielleicht können alles noch was lernen. Also, her mit den Vorschlägen.

tschüss
nesnu

Antworten