wie formatieren, mounten einrichten usw.?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

wie formatieren, mounten einrichten usw.?

Beitrag von frankieboy » 05.03.2004 12:38:58

Hallo,

auf meiner 40GB-Festplatte ist seit einer Woche Debian installiert und sonst gar nichts. Schon bei der Debian-CD-Installation habe ich folgende Partitionen für ...

"boot" -> hda1,
"swap" -> hda2,
"/" -> hda3,
"usr" -> hda5,
"var" -> hda6,
"backup" -> hda7 und
"home" -> hda8

eingerichtet. Von Debian genutzt wird zumindest scheinbar aber lediglich hda3 und hda2. Hierzu ein Auszug aus der "fstab":

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>            <dump> <pass>
/dev/hda3            /                               ext3        errors=remount-ro       0       1
/dev/hda2             none                      swap      sw                                      0       0
proc                      /proc                       proc        defaults                            0       0
/dev/fd0               /floppy                    auto        user,noauto                    0       0
/dev/cdrom         /cdrom                   iso9660 ro,user,noauto                0       0
Soweit so gut. Jetzt habe ich dazu aber eine Reihe von Fragen:
1. Wie bekomme ich denn jetzt die anderen (derzeit wohl unbelegten) Partatitionen eingebunden (gemountet)?
2. Wie formatiere ich die Partitionen (muß das überhaupt sein)?
3. Wie versehe ich die Partitionen mit einem Dateisystem (angedacht ist ext3)
4. Wie bekomme ich die Verzeichnisse "boot, usr, var, backup, home", die derzeit noch auf "hda3" liegen in die neuen Partitionen verschoben?
5. Welche Sicherungsmahmen sollte ich ergreifen, damit ich nach einer event. fehlgeschlagenen Verschiebung (Punkt 4) zumindest einen "Notzugriff" auf das System habe?

Fragen über Fragen, ich weiß. Vielleicht habt Ihr aber ja doch den einen oder anderen Tip für mich.

Viele Grüße

Frank Dell

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 05.03.2004 12:58:02

1) partitionieren, formatieren, via mount einbinden (man mount)

2) formatieren = mit dateisystem versehen = mkfs.ext3 (oder entsprechend)

3) = 2)

4) neue partition temporär einhängen, mit cp -ax die daten kopieren, fstab entsprechend anpassen.

5) backup? solange du aber keine on-the-fly änderungen an partitionen vornimmst, und ein wenig sorgfälltig vorgehst, sehe ich da kein problem. ich schiebe meine daten/partitionen auch von zeit zu zeit durch die gegend, bisher keine probleme/unfälle..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
nesnu
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.2003 21:28:29

Beitrag von nesnu » 05.03.2004 13:17:09

Hallo!

Am komfortabelsten kannst Du alles partitionieren und formatieren ohne den Überblick zu verlieren, wenn Du das Prorgamm qtparted verwendest.

Code: Alles auswählen

apt-get install qtaprted
Damit wird es installiert.

Sind die Partitionen so angelegt, wie du es wolltest, mußt du sie mounten und die Daten kopieren. Um den Überblick zu wahren, würde das für dein /home so aussehen:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
mkdir hda8
mount /dev/hda8 /mnt/hda8
cp -av /home/* /mnt/hda8
So, nun liegen deine home-Dateien in der gewünschten Partition.
Danach müßtest du der Datei /etc/fstab noch sagen, welche Partitionen mountbar, bwz. beim Systemstart gemountet werden sollen. Mit deinem Lieblingseditor muß für dein neues /home folgendes eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

/dev/hda8 /home ext3 default 0 2
Nun startes du das System einfach neu und schaust ob alles läuft und eine Anmeldung als user gelingt. Zur Sicherheit läßt du dir noch mit

Code: Alles auswählen

mount
alle gemounteten Partitionen anzeigen. Findest du dort einen Eintrag für /home, hat alles funktioniert. Nun wieder als root anmelden und

Code: Alles auswählen

umount /home
ausführen. Denn dann hast du wieder Zugriff auf die Originaldaten unter /home. jetzt wird es Zeit die überflüssigen Dateien zu löschen:

Code: Alles auswählen

cd /home
rm -Rf *
Jetzt ist /home leer. Aber mit

Code: Alles auswählen

mount /home
ist - oh Wunder - alles wieder da ;-) Quatsch, nun sind die Dateien von hda8 verfügbar.

Den ganzen Kram machst du analog zu /home für den Rest.

Viel Spaß
nesnu

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von frankieboy » 05.03.2004 17:34:35

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Anleitung. Leider funktioniert es nicht ganz so wie gewollt. Irgendwo hab ich vielleicht einen Fehler gemacht? Also mal der Reihe nach:

Am komfortabelsten kannst Du alles partitionieren und formatieren ohne den Überblick zu verlieren, wenn Du das Prorgamm qtparted verwendest.

Code: Alles auswählen

apt-get install qtaprted
Damit wird es installiert.
Du meinst "parted"?
Sind die Partitionen so angelegt, wie du es wolltest, mußt du sie mounten und die Daten kopieren. Um den Überblick zu wahren, würde das für dein /home so aussehen:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
mkdir hda8
mount /dev/hda8 /mnt/hda8
cp -av /home/* /mnt/hda8
Hab ich alles gemacht. Die Befehle liefen ohne Fehlerhinweis durch :)
Meine Partitionen sehen jetzt so aus (Auszu aus "parted")

Code: Alles auswählen

Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags
1          0.031     23.532  primary   ext3        boot
2         23.533   1074.660  primary   linux-swap
3       1074.661  10613.254  primary   ext3
4      10613.254  38122.998  extended
5      10613.285  20151.848  logical
6      20151.879  20387.175  logical
7      20387.206  27062.622  logical
8      27062.653  38122.998  logical
(parted)
Ich vermute mal, hier liegt schon ein Fehler vor?!
So, nun liegen deine home-Dateien in der gewünschten Partition.
Danach müßtest du der Datei /etc/fstab noch sagen, welche Partitionen mountbar, bwz. beim Systemstart gemountet werden sollen. Mit deinem Lieblingseditor muß für dein neues /home folgendes eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

/dev/hda8 /home ext3 default 0 2
Ok, hab ich auch gemacht: So sieht meine "/etc/fstab" aus:

Code: Alles auswählen

 # <file system>	<mount point>	<type>	<options>		<dump>	<pass>
/dev/hda3	/		ext3	errors=remount-ro	0	1
/dev/hda2	none		swap	sw			0	0
proc		/proc		proc	defaults		0	0
/dev/fd0	/floppy		auto	user,noauto		0	0
/dev/cdrom	/cdrom		iso9660	ro,user,noauto		0	0
/dev/hda8	/home		ext3	default			0	2
#
Das sieht glaube ich ganz gut aus?!

Nun startes du das System einfach neu und schaust ob alles läuft und eine Anmeldung als user gelingt.
Beim booten bleibe ich hängen. Folgender Fehler wird angezeigt:

Code: Alles auswählen

Mar  5 17:03:55 phantom kernel: VFS: Can't find ext3 filesystem on dev hda8
Mit "CONTROL-D" kann ich dann "normal" weiter booten.
Zur Sicherheit läßt du dir noch mit

Code: Alles auswählen

mount
alle gemounteten Partitionen anzeigen. Findest du dort einen Eintrag für /home, hat alles funktioniert.


Nein, einen entsprechenden Eintrag finde ich nicht. "Mount" sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

frankie@phantom:~$ mount
/dev/hda3 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
frankie@phantom:~$
Die weiteren Schritte konnte ich aufgrund der aufgetretenen Fehler noch nicht machen. Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Nun wieder als root anmelden und

Code: Alles auswählen

umount /home
ausführen. Denn dann hast du wieder Zugriff auf die Originaldaten unter /home. jetzt wird es Zeit die überflüssigen Dateien zu löschen:

Code: Alles auswählen

cd /home
rm -Rf *
Jetzt ist /home leer. Aber mit

Code: Alles auswählen

mount /home
ist - oh Wunder - alles wieder da ;-) Quatsch, nun sind die Dateien von hda8 verfügbar.

Den ganzen Kram machst du analog zu /home für den Rest.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Vielleichts gehts ja bald weiter?!

Viele Grüße

Frank Dell

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 05.03.2004 17:48:49

frankieboy hat geschrieben:Du meinst "parted"?
qparted ist das grafische Gegenstück zu parted.
frankieboy hat geschrieben:
Sind die Partitionen so angelegt, wie du es wolltest, mußt du sie mounten und die Daten kopieren. Um den Überblick zu wahren, würde das für dein /home so aussehen:

Code: Alles auswählen

cd /mnt
mkdir hda8
mount /dev/hda8 /mnt/hda8
cp -av /home/* /mnt/hda8
Hab ich alles gemacht. Die Befehle liefen ohne Fehlerhinweis durch :)
Glaube ich nicht. Denn...
frankieboy hat geschrieben: Meine Partitionen sehen jetzt so aus (Auszu aus "parted")

Code: Alles auswählen

Minor    Start       End     Type      Filesystem  Flags
1          0.031     23.532  primary   ext3        boot
2         23.533   1074.660  primary   linux-swap
3       1074.661  10613.254  primary   ext3
4      10613.254  38122.998  extended
5      10613.285  20151.848  logical
6      20151.879  20387.175  logical
7      20387.206  27062.622  logical
8      27062.653  38122.998  logical
(parted)
Ich vermute mal, hier liegt schon ein Fehler vor?!
Richtig! Deine Partitionen hda5-hda8 sind nicht formatiert. Eine nicht formatierte Partition kannst Du nicht mounten.
Also solltest Du bei

Code: Alles auswählen

mount /dev/hda8 /mnt/hda8
eine Fehlermeldung erhalten haben.
Wenn Du danach trotzdem ein

Code: Alles auswählen

cp -av /home/* /mnt/hda8
gemacht hast, dann liegt jetzt eine Kopie Deines Home-Verzeichnisses im Verzeichnis /mnt/hda8. Da dort aber keine Partition gemountet war, liegen diese Daten jetzt alle auf Deiner root-Partition. Solltest Du also gegebenenfalls dort weglöschen.

Formatieren kannst Du die Partitionen mit

Code: Alles auswählen

mke2fs -j /dev/hda5
mke2fs -j /dev/hda6
mke2fs -j /dev/hda7
mke2fs -j /dev/hda8
Danach sollten sie sich auch mounten lassen.

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von frankieboy » 06.03.2004 10:40:29

Hallo Leute,

dank Eurer Hilfe ist es jetzt 'fast' geschafft. Ohne Euch wäre ich nie soweit gekommen. Vielen Dank. Vielleicht habt Ihr noch den einen oder anderen Ratschlag für die letzten Restarbeiten an der erfolögreichen Partionierung? (Dazu unten mehr)

Hier erstmal meine letzten Schritte zum derzeitigen erfreulichen Zwischenergebnis:
(Zitat "spiffi")
Formatieren kannst Du die Partitionen mit Code:

Code: Alles auswählen

mke2fs -j /dev/hda5
mke2fs -j /dev/hda6
mke2fs -j /dev/hda7
mke2fs -j /dev/hda8
Danach sollten sie sich auch mounten lassen.
Ja, funktioniert wunderbar, auch mit 'hda1'. :)
(Zitat "nesnu")
... Danach müßtest du der Datei /etc/fstab noch sagen, welche Partitionen mountbar, bwz. beim Systemstart gemountet werden sollen. Mit deinem Lieblingseditor muß für dein neues /home folgendes eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

/dev/hda8 /home ext3 default 0 2
Auf meinem System muß es "defaults" (mit "s" am Ende) statt default (ohne "s") heissen. Auch mit den anderen Partitionen (hda1, hda5, hda6 und hda7) hat es dann geklappt. :)

Nachdem also die Partitionierungen, die Formatierungen die Eintragungen in "fstab" und auch der Reboot sehr gut geklappt haben gibt es bei hda1(boot), hda5(usr) und hda6(var) noch Probleme mit den weiteren von "nesnu" beschriebenen Schritten:
(Zitat "nesnu")
Nun startes du das System einfach neu und schaust ob alles läuft und eine Anmeldung als user gelingt. Zur Sicherheit läßt du dir noch mit

Code: Alles auswählen

mount
alle gemounteten Partitionen anzeigen. Findest du dort einen Eintrag für /home, hat alles funktioniert. Nun wieder als root anmelden und

Code: Alles auswählen

umount /home
ausführen.
Also der Systemstart gelingt, Anmeldung User auch, "Mount" zeigt alles an, Bis jetzt alles prima.

Probleme gibt es dann mit "umount" für die Partitionen "hda1(boot), hda5(usr) und hda6(var):

Code: Alles auswählen

phantom:/home/frankie# umount /usr
umount: /usr: device is busy
umount: /usr: device is busy
phantom:/home/frankie#  umount /var
umount: /var: device is busy
umount: /var: device is busy
phantom:/home/frankie#  umount /boot
umount: /boot: device is busy
umount: /boot: device is busy
Wenn ich das richtig sehe, laufen "usr", "var" und "boot" jetzt aus den neu angelegten Partitionen heraus. Die Inhalte der "alten" Verzeichnisse "usr", "var" und "boot" müßten aber noch gelöscht werden. Richtig? Nur, wie stelle ich das jetzt an?

Mit den Partitionen "hda7/backup" und "hda8/home" gab es diese Fehlermeldungen übrigens nicht. Da ist alles wie von "nesnu" beschrieben durchgelaufen.

Viele Grüße

Frank Dell

frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von frankieboy » 06.03.2004 22:54:58

Hallo,
Probleme gibt es dann mit "umount" für die Partitionen "hda1(boot), hda5(usr) und hda6(var):

Code: Alles auswählen

phantom:/home/frankie# umount /usr
umount: /usr: device is busy
umount: /usr: device is busy
phantom:/home/frankie#  umount /var
umount: /var: device is busy
umount: /var: device is busy
phantom:/home/frankie#  umount /boot
umount: /boot: device is busy
umount: /boot: device is busy
Wenn ich das richtig sehe, laufen "usr", "var" und "boot" jetzt aus den neu angelegten Partitionen heraus. Die Inhalte der "alten" Verzeichnisse "usr", "var" und "boot" müßten aber noch gelöscht werden. Richtig? Nur, wie stelle ich das jetzt an?

Mit den Partitionen "hda7/backup" und "hda8/home" gab es diese Fehlermeldungen übrigens nicht. Da ist alles wie von "nesnu" beschrieben durchgelaufen.
Ich hab mir selbst geholfen. Und zwar so:
1. In der "fstab" die Zeilen für "usr", "boot" und "var" auskommentiert.
2. Rebooten.
3. In der "fstab" die Zeilen für "usr", "boot" und "var" wieder einkommentieren.
4. Verzeichnisinhalte aus "usr", "boot" und "var" löschen (Erklärung: Die gelöschen Inhalte stammen von der ursprübglichen Partition "hda3 -> /")
5. Mit "mount /usr" sowie "mount /boot" und "mount /var" die neu angelegten Partitionen mit den Inhalten wieder einbinden.
6. Wenn alles geklappt hat, sind die Verzeichnisinhalte für "usr", "boot" und "var" wieder vorhanden (Jetzt auf den neuen Partitionen)
7. Für Testzwecke nochmal rebooten. Auch nach dem rebooten sollten die Einträge vorhanden sein.

Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten!

Fazit: Ich empfand das ganze als Operation am offenen Herzen und bin dementsprechend ganz schön ins Schwitzen gekommen. Naja, es hat geklappt - ende gut, alles gut :) Sicherlich is das auch nicht die eleganteste Methode, eine bessere ist mir jedoch nicht eingefallen.

Vielen Dank nochmal an "chimaera", "nesnu" und "spiffi". Die Beiträge der Jungs (oder Mädchen ... ???) haben mir sehr geholfen und waren auch Wegbereiter für meine Lösung.

Viele Grüße

Frank Delll.

Antworten