Einbau 2.Festplatte ... welche Dateien sollen gesichert sein

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Einbau 2.Festplatte ... welche Dateien sollen gesichert sein

Beitrag von Gulliver03 » 05.03.2004 19:43:55

Ich möchte morgen in meinen fileserver eine 2.Festplatte einbauen. Die erste die drin ist, hat 30 GB, die neue hat 160 GB.

Da ich eine grundlegend neue Struktur haben möchte, werde ich um eine komplette Debian-neuinstallation auch nicht umhinkommen. Trotzdem möchte ich die Daten, die meine Domäne betreffen, sichern, damit ich sie zurückspielen kann. Ich denke da an die Sicherung der folgenden Dateien:

smb.conf
smbpasswd
passwd
group
ntdrivers.tdb
ntprinter.tdb
secrets.tdb
etc/network/interfaces
etc/hosts

Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen könnte und mir sagt, ob da etwas wichtiges fehlt. Der Fileserver läuft auf Samba 3.0 und versorgt XP-Clients.

Die Platten will ich so partitionieren, dass auf der ersten das Betriebssystem (Root mit Programmen) eine eigene Partition erhält; ebenso das /var-Verzeichnis eine separate Partition erhält ....... auf der zweiten (und neuen) Platte sollen dann die /home - und Datenverzeichnisse untergebracht sein.

Schon mal vielen dank für Tips.

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 05.03.2004 23:47:26

Warum neu installieren?

Einfach die neue Platte wie gewünscht formatieren, dann ein anderes System booten, als das, was kopiert werden soll (zB von einer Knoppix-CD).
Bestimmte Verzeichnisse (boot, var, home, ...) in die neuen dafür angelegten Partitionen kopieren, den Rest in die neue / Partition . Die neue /etc/fstab anpassen, mit chroot in die neue /-Partition hineinwechseln, lilo aufrufen. Neu booten. Fertig :D

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 06.03.2004 09:55:22

Plain and simple ...... vielen Dank! :D

Antworten