Festplatte partitionieren mit cfdisk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Invad0r
Beiträge: 36
Registriert: 03.03.2004 13:40:23

Festplatte partitionieren mit cfdisk

Beitrag von Invad0r » 06.03.2004 11:32:38

Hallo!

Könnte mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich meine Festplatte (20 GB) am besten für Debian einteilen soll? Also ich benutze Debian auf meinem Rechner als Workstation, habe aber noch nicht viel Ahnung davon. In einem Buch was ich mitr aus der Bibliothek ausgeliehen habe steht das zwar drin erklärt, aber irgendwie nicht wirklich übersichtlich :roll: Würd mich echt freuen, wenn mir jemand das mal ein bsichen erklären könnte mit swap/ usw... Also wieviel MB am Besten für welche Partition. Windows habe ich auf keiner anderen Partition, also habe ich die ganze Festplatte nur für Linux. Das sind 20 GB.

MFG Marius

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 06.03.2004 11:49:46

egal, wie du deine Platte aufteilst, es wird funktionieren ;)

Partition Partitionstyp Mountpoint Größe Dateisystem:
hda1 primär /boot 50MB ext2
hda2 erweitert
hda5(in hda2) logisch swap 500MB swap (je nach verfügbarem Hauptspeicher)
hda6(in hda2) logisch / 3GB ext3
hda7(in hda2) logisch /var 1GB ext3
hda8(in hda2) logisch /home Rest ext3

dem ganzen sind (fast) keine Grenzen gesetzt..

Wenn du sehr viele Programme installieren willst, mußt du ensprechend mehr Platz in hda6 lassen. Und wenn du keine Befürchtungen hast, daß ein anderer Benutzer oder die Logfiles deine Platte zumüllen, dann kannst du auf Extra-Partitionen für /home und /var verzichten. Diese Verzeichnisse liegen dann einfach in der Root-Partition (hda6).

mfg kairo
Zuletzt geändert von kairo am 06.03.2004 11:57:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 06.03.2004 11:50:09

Hi Marius,

also fuer wenn du mehr als 1 GB Speicher in dem Rechner hast dann brauchst du eigtentlich keinenSwap Partioion....sonst sollten 512 MB reichen. Des weiteren ist eine eigene Partiotion fuer /tmp noch ganz sinnvoll (weil dort jeder reinschreiben kann). Aus dem Rest kannst du dann eine Partition machen und die dann unter / einbinden.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Speicher ist durch nichts zu ersetzen...

Beitrag von joahlen » 08.03.2004 21:02:54

Hi,

Willkommenm im Club....

Speicher kann man nie genug haben, oder anders gesagt, Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher...

Und doch, auf wenn der Befehl
nie und nimmer anzeigen wird, dass es "swapt" (und nicht sweppt, das war zu meiner Zeit :D ) Eine kleine swap solltest Du anlegen, wobei hier mit klein 500 MB (und nicht doppelter Arbeitsspeicher) gemeint ist. Es gibt Programme, die schlicht zicken, wenn sie keine Partition vom Typ 82 finden. Emacs soll ja mal "eigth megabyte and continious swapping" geheissen haben, das ist bei 1 GB Schokoriegel aber vorbei...

Gruß JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 08.03.2004 21:16:18

Zur swap Partition ist vielleicht noch anzumerken das es Sinn macht diese als erste Partion anzulegen. Da die Dateizugriffe in den inneren Spuren der Platte i.d.R. am schnellsten sind. Sollte es also doch mal zum "überswappen" kommen gehts recht flott. Ansonsten würde ich dann die Rootpartion "/" folgen lassen sowie eine Homepartion "/home", das sollte in den meissten Fällen genügen.
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Radio Eriwan: im Prinzip ja....

Beitrag von joahlen » 08.03.2004 22:34:10

jepp,

swap swapt schneller vorne,

aber wenn's nicht swapt?

Also egal, hab meine Swap z.Zt als /hda3 ziemlich hinten, was auch nicht weiter stört...
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten