dateien edititeren mit basissystem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MadMaX
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2004 17:57:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

dateien edititeren mit basissystem

Beitrag von MadMaX » 06.03.2004 22:18:37

hallo,
ich habe mir das basissystem von Debian installiert...also noch kein mc oder so.
gibts da ne möglichkeit für mich datein zu editieren?
muss unbedingt an die resolv.conf ran. Sonst kann ich mir keine anderen Packete rüberziehen

Max

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 06.03.2004 22:28:28

vi müßte mit installiert sein.

Was hindert dich daran mit apt-get install dein_lieblingseditor das Problem zu lösen?

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.03.2004 22:37:29

Wie wärs mit

Code: Alles auswählen

echo "nameserver 123.456.789.012" > /etc/resolv.conf
? Ansonsten wird bei der Basisinstallation imho auch nano mitinstalliert.

MadMaX
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2004 17:57:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaX » 07.03.2004 01:13:31

Danke Leute ihr seid großartig ;)

@tylerD
ich kann ohne den nameserver nicht mit apt-get arbeiten , weil ich eine PPP Verbindung habe , die sonst aus irgendeinem grund keine nameserver auflöst

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.03.2004 17:31:27

MadMaX hat geschrieben:
@tylerD
ich kann ohne den nameserver nicht mit apt-get arbeiten , weil ich eine PPP Verbindung habe , die sonst aus irgendeinem grund keine nameserver auflöst
Es gibt auch noch eine reihe anderer Quellen von dennen apt installieren kann, nicht nur direkt vom Netz. Da du nicht direkt von einer Netzinstall oder so gesprochen hast, bin ich von davon ausgegangen, dass du mindestens die erste CD hast, wo die meisten Editoren drauf sein dürften.

cu

Antworten