debian installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
GhostLight
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2003 16:17:08
Wohnort: nähe Dortmund
Kontaktdaten:

debian installation

Beitrag von GhostLight » 07.03.2004 15:43:20

hallo.
ich würde gerne debian auf meiner neuen platte installieren (bzw. neu formatiert also alles runter und jetzt in geordneter form neu drauf)....mein probel ist, dass da schon slackware drauf ist. nun erkennt weder der bootmanager von slackware (also lilo) debian noch umgekehrt....heit laso wenn ich bei der installatio von debian sage er soll den lilo installieren tut er das und ich komme nicht mehr an slackware dran. sag ich ihm er soll lilo nicht installieren schaffe ich auch mit bootdiskette keine neuen reboot des debian systems....irgendwie lande ich mit der diskette nämlich wieder bei meinem alten debian system (und das obwohl die platte eigentlich formatiert war)

was müsste ich denn in der lilo-conf ändern damit das klappt?bzw. gibts auch ne andere lösung?

MfG Philipp
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.03.2004 15:47:16

boote doch einfach das System das du jetzt booten kannst,
trag in der lilo.conf beide Syteme mit den richtigen Daten
ein und schreib das dann mit "lilo" in den MBR. Beim nächsten
Boot solltest du von Lilo ein Menü bekommen, in dem du
auswählen kannst was du booten willst.

Benutzeravatar
GhostLight
Beiträge: 59
Registriert: 27.12.2003 16:17:08
Wohnort: nähe Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von GhostLight » 07.03.2004 16:19:29

boote doch einfach das System das du jetzt booten kannst,
das wäre momentan slackware.
trag in der lilo.conf beide Syteme mit den richtigen Daten
ein und schreib das dann mit "lilo" in den MBR.
das klappt leider nicht/ ich kann es nicht. wenn ich bei slackware im kde-control-center unter lilo.bootmanager "probe" eingebe, findet er 3verschiedene möglichekiten slack zu booten, einmal win xp und dann noch ne wechseldatenplatte wo absolut kein os drauf ist....
was müsste ichdenn eingeben, um debian händisch zu ergänzen....also wurzelverzeichnis Debian ist auf hdb2 (da müsste also auch der kernel sein oder?!) nur wenn ich das angebe, sagt er das da ein fehler drin it und speichert es nciht...

MfG
Philipp
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

jesaja
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2003 19:25:22
Wohnort: LE

Beitrag von jesaja » 09.03.2004 02:45:20

moin!

also wenn ich das richtig verstanden habe dann geht dies so: "vim /etc/lilo.conf" aufrufen
dann "i" eingeben scroll mit feiltasten bis runter und nun
"other= /dev/hddb2
label= Debian"

eintragen. Dann "esc" taste dann ": wq" eingeben und enter anschliesend als root "/sbin/lilo" ausführen. und so sollte es gehen. Kannst auch einen anderen editor nehmen. Viel Glück

jesaja

jesaja
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2003 19:25:22
Wohnort: LE

Beitrag von jesaja » 09.03.2004 02:47:16

natürlich: /dev/hdb2

Antworten