Grundsatzfrage: /SiD/SARGE/WOODY TESTING/UNSTABLE/STABLE

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Korax
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2003 21:24:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Grundsatzfrage: /SiD/SARGE/WOODY TESTING/UNSTABLE/STABLE

Beitrag von Korax » 07.03.2004 16:11:43

Moin !!..

Ich habe da so ein kleines Problem mit dem neuen Kernel.2.6.X

Beim lesen vieler How tow´s und Problem discription ist mir aufgefallen das nie wirklich sicher ist ob das Verhalten der Kernel Installation, Module verwaltung und oder Systemstart immer gleich ist bei Unstabel/stable

Viele Antworten sind meist !
mach erstmal eine Update auf Unstable !.(so ein quatsch) ist unstable !!

Wer von euch benutzt noch Woody ? so wie ich ?!

Benutzen alle mittlerweile Unstable !?

Ist das verhalten in sachen Kernel 2.6.x überall gleich =?!=?

Danke !!

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 07.03.2004 16:59:44

ich nutze mehr son mischmasch aus sarge und sid, aber woody ist mir einfach zu alt. viel zu "farblos" :D
meine hardware ist auch relativ neu.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 07.03.2004 17:24:05

An sich ist das relativ einfach zu beantworten:

Wenn du nicht Debian nutzen würdest, was würdest du dann nutzen?

Wenn du ein aktuelles SuSE / RedHat Linux nutzen würdest, dann entspricht das SID.

Sofern du ein besonders stabiles SuSE (SuSE Linux Desktop) / RedHat (RH Enterprise Workstation) nutzen würdest, entspricht das stable.

Wenn gentoo, dann ist der Vergleich schwer, da du da viel mehr selbst bestimmst.

Wenn du Windows willst, ist das eine Mischung aus SID und experimental.

Ich nutze SID auf dem Desktop und bin zufrieden - auf Servern nur woody oder das entsprechende Produkt der SuSE AG, den SLES - der kostet aber.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Grundsatzfrage: /SiD/SARGE/WOODY TESTING/UNSTABLE/STABLE

Beitrag von pil » 07.03.2004 20:21:44

Korax hat geschrieben: Update auf Unstable !.(so ein quatsch) ist unstable !!
Also meine (etwa 2-jährige) Erfahrung mit Debian ist, dass testing-unstable außerordentlich stabil ist, während dann die endgültige stable Distri vergleichsweise instabil läuft.

Vor ein paar Monaten habe ich von Woody-unstable-testing, das lange Zeit sehr stabil lief, auf Woody 3.0r2 upgedatet. Da gabs dann sehr viele X-Abstürze, die das gesamte System mit in den Abgrund rissen. Dann habe ich auf Sarge upgedatet - und, wer sagts denn, jetzt läuft wieder alles wunderbar stabil.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.03.2004 23:38:35

olfi, mit was für vergleichen wirfst du denn da um dich.. 'unstable-experimental = wintendo'. pfffft.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.03.2004 08:41:38

so wie jemand an anderer stelle hier sagte: "unstable" != "abstürze" (jedenfalls nicht zwingend)

mein unstable-system ist genauso stabil wie mein woody-system. ich hatte eben keine lust mehr auf backports und fummelei.

mein tipp also:

(1) am anfang stable zum ausprobieren und erfahrungen sammeln

(2) update auf testing, um mehr software zu bekommen...

(3) ... was zum wunsch anwachsen wird, immer das neuste zu haben, sodass man ohnehin bei unstable landet... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Beitrag von joahlen » 08.03.2004 22:24:17

Wenn du nicht Debian nutzen würdest, was würdest du dann nutzen?

Wenn du ein aktuelles SuSE / RedHat Linux nutzen würdest, dann entspricht das SID.

Sofern du ein besonders stabiles SuSE (SuSE Linux Desktop) / RedHat (RH Enterprise Workstation) nutzen würdest, entspricht das stable.
Jepp, und darum habe ich Woody...

Aber zugegeben auch etwas bunter und neuer, also aufgemotzt.

Wobei mir z.B. das "neue" synaptic und OpenOffice1.1 wichtiger sind als KDE.. z.zt. noch 3.1.4, obwohl das KDE 2.2 aus Woody es auch tun würde. (Ja ich gestehe, bin KDE-Fan und kindlich verliebt in bunte Icons, und das in meinem Alter)

Entscheidend ist, wenn bei meinen Woody ein KDE Programm oder OpenOffice abschmiert, hab ich nicht gleich das ganze System incl. sämtlicher Daten ins Nirvana geschickt. Liebe Nutzer von einem Betriebssystem namens Windows, wenn mal ein Programm abstürzen sollte - also mal angenommen, sowas würde passieren, dann..

Schluss mit der Lästerei.........

Lassen wir es...
Gruß

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten