Dateien geloescht - moeglichkeit zur wiederherstellung ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Dateien geloescht - moeglichkeit zur wiederherstellung ?

Beitrag von s4p » 08.03.2004 12:20:22

Seit gegruesst,

Wie im Forum 'SmalTalk' schon zu sehen ist, habe ich in moment deverse Problemme die sich immer weiter ausbreiten, nun jetzt habe ich vor alle wichtigen Daten die ich behalten moechte auf meinem Windows Rechner zu sichern.

Unter anderem wollte ich alle Configs und User eintraege von

Code: Alles auswählen

~/.centericq
sichern, beim cp kommt jedoch immer eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

teufler2k4@debian:~$ cp .centericq/ /floppy/
cp: omitting directory `.centericq'
Diese Meldung kommt auch wenn ich z.b. nach ~/sicherung/ koppieren moechte (ich weiss jedoch nicht was 'omitting' bedeutet) also habe ich mal versuch ob ich das Verzeichnis verschieben kann und siehe da, dieses klappt, anschliessend habe ich dann folgendes versucht

Code: Alles auswählen

teufler2k4@debian:~$ mv .centericq/ /floppy/
teufler2k4@debian:~$ 
anschliessen hat das Floppy auch reagiert und geschrieben jedoch war das verzeichnis nicht wirklich auf der Diskette drauf und jetzt ist das ganze Verzeichnis verschwunden. Ich habe schon 'updatedb' und 'locate centericq' gemacht, jedoch sind nur noch die andern verzeichnise und Dateien da aber weder das verzeichnis .centericq noch die Dateien dort drine sind noch zu finden.

Gibt es irgend eine moeglichkeit das ich diese wiederherstellen kann ?

MfG
s4p

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Re: Dateien geloescht - moeglichkeit zur wiederherstellung ?

Beitrag von spiffi » 08.03.2004 12:31:37

s4p hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

teufler2k4@debian:~$ cp .centericq/ /floppy/
cp: omitting directory `.centericq'
Diese Meldung kommt auch wenn ich z.b. nach ~/sicherung/ koppieren moechte (ich weiss jedoch nicht was 'omitting' bedeutet) also habe ich mal versuch ob ich das Verzeichnis verschieben kann und siehe da, dieses klappt, anschliessend habe ich dann folgendes versucht
In solchen Fällen hilft ein Blick ins Wörterbuch oder ein Besuch bei http://dict.leo.org. To omit heißt auslassen.
Was Dir cp hier mitteilen möchte ist, daß es per default keine Verzeichnisse kopiert.
Wenn Du Verzeichnisse kopieren willst, dann verwende die Option -r (für recursive).
s4p hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

teufler2k4@debian:~$ mv .centericq/ /floppy/
teufler2k4@debian:~$ 
anschliessen hat das Floppy auch reagiert und geschrieben jedoch war das verzeichnis nicht wirklich auf der Diskette drauf und jetzt ist das ganze Verzeichnis verschwunden.
Hm, mv löscht normalerweise nur nach erfolgreichem Verschieben. Bist Du sicher, daß das Verzeichnis nicht auf der Diskette gelandet ist? Hast Du auch die Option -a beim ls mit angegeben? Denk dran, Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen werden normalerweise nicht angezeigt.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Re: Dateien geloescht - moeglichkeit zur wiederherstellung ?

Beitrag von s4p » 08.03.2004 12:39:26

spiffi hat geschrieben:Hm, mv löscht normalerweise nur nach erfolgreichem Verschieben. Bist Du sicher, daß das Verzeichnis nicht auf der Diskette gelandet ist? Hast Du auch die Option -a beim ls mit angegeben? Denk dran, Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen werden normalerweise nicht angezeigt.
das mit 'ls -a' is mir klar, habe ich auch gemacht, es ist nichts vorhanden. Auserdem haette dies doch spaetestens beim 'locate centericq' angezeigt werden muessen.

'mv' hatte keine fehlermeldung angezeigt somit wuerde ich dies von der sicht des Programmes als 'erfolgreiches' schreiben bezeichnen auch wenns nicht erfolgreich war.

Antworten