debianbuch, vernünftiger preis ohne teuro?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

debianbuch, vernünftiger preis ohne teuro?

Beitrag von borris » 10.03.2004 01:18:00

,hi, da ich nun doch regen bedarf an einem vernünftigem buch verspüre hats mich mal auf http://www.de.debian.org/doc/books verschlagen, dort hab ich in der mitte der liste auch ein buch auf deutsch gefunden, auszug:

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux-Anwenderhandbuch
Author: Frank Ronneburg
Language: German
Publisher: Addison Wesley
URL: http://www.openoffice.de/linux/buch/
email: fr@openoffice.de
CD Included: 2 editions: One without a CD, the other with CD (i386)

Debian developers may order this book directly at Lehmanns for a reduced fee (DM 44,--)
22 € finde ich ja ok, aber: das buch kostet nun 39.95 €, hier der link dazu: http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputex ... =209994216

ich hätte mir dieses buch gerne besorgt, aber nicht bei dieser teuropreistreiberei, es wird ja immerhin auf ner offiziellen debianseite werbung dafür gemacht zu nem anderen preis.

gibts also für mich ne buchempfehlung (debian in der praxis oder so) die mir ein weniger großes loch im geldbeutel hinterlässt?

wer hat erfahrungen mit debianbüchern?

es sollte schon was debianspezifisches sein da ich 2 sehr gute allgemeine linuxbücher besitze.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 10.03.2004 03:00:32

Schau dir vielleicht mal das hier [1] an, vielleicht entspricht das in etwa deiner Vorstellung.
Evtl. kannst du es dir auch ausdrucken, ich glaube das würde deinen Rahmen von ~ 20 € nicht sprengen.

[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: debianbuch, vernünftiger preis ohne teuro?

Beitrag von emge » 10.03.2004 06:48:59

borris hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Debian developers may order this book directly at Lehmanns for a reduced fee (DM 44,--)
...
ich hätte mir dieses buch gerne besorgt, aber nicht bei dieser teuropreistreiberei, es wird ja immerhin auf ner offiziellen debianseite werbung dafür gemacht zu nem anderen preis.
Schreib doch einfach mal an Lehmanns und frage wie der aktuelle Sonderpreis für Debian-Entwickler ist. Der Preis auf deren Website ist ja eindeutig als Ladenpreis gekennzeichnet. Die sagen dir dann bestimmt auch, wie man sich als Debianentwickler zu erkennen geben kann.

Danach kannste ja immer noch über Preistreiberer meckern.

Anonsten kann ich mich nur der Empfehlung des Vor-Posters anschliessen. Das sollte die freie Online-Version des o. g. Buchs sein. Da rede mal noch einer über Preistreiberei.

Grüße, Marco

Grüße, Marco

borris
Beiträge: 133
Registriert: 27.01.2004 07:26:50

Beitrag von borris » 10.03.2004 13:11:29

ok, ich werd die mal anschreiben und, falls sie mir nen reduzierten preis nennen, hier nochmal bekanntgeben.

die onlineversion des buches hab ich mir schon angesehen und daher habe ich ja auch nicht gesagt, dass der autor des buches ne preistreiberei veranstalten würde. es ist eben nun mal so, dass viele bücher teuer geworden sind, nicht nur in diesem fachgebiet. ich glaube, einen kleinen marktüberblick zu haben in gewisser weise, da ich öfters mal mit bücherbestellungen in pfarrgemeinden zu tun habe.

gibt es denn vielleicht noch andere empfehlungen? wenn man hier im forum die beiträge liest kann man doch einfach ausgedrückt feststellen, dass viele fragen mit debianeigenen tools eleganger und einfacher gelöst werden können als auf "herkömmlichem" weg (kernelkompilierung, apt, dpkg usw). nur gibt es dazu zwar alles dokumentiert aber eben nicht mit praxisbeispielen, die einem die features der einzelnen tools erläutern würden.

gruß

bobjob
Beiträge: 58
Registriert: 02.10.2003 17:24:02

Beitrag von bobjob » 11.03.2004 14:49:46

Das was du hattest ist die Version mit CD, ohne CD kostet es 24,95€:

www.lob.de/cgi-bin/work/outputexpert?id=t_10791981....

bobjob

EDIT: URL gefixt - blackm
Überzeugter Debianbenutzer!

Antworten