per SSH ein X-Programm starten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

per SSH ein X-Programm starten

Beitrag von alo » 11.03.2004 15:48:17

Beispiel:
Ich bin zuhause am Rechner angemeldet, diverse Programme laufen und der Bildschirm ist einfach nur gesperrt. Jetzt bemerke ich von extern, dass ein GUI-Programm nicht (mehr) läuft (abgestürzt ist) und möchte es neu starten.

Wie kann ich jetzt von extern (per SSH eingeloggt) ein GUI-Programm auf dem Rechner zuhause starten? Es soll nach beenden der SSH-Session natürlich auch weiterlaufen.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 11.03.2004 16:25:41

Wenn der Benutzer mit dem Du Dich auf Deinem Rechner zu Hause einloggst eine X-Session laufen hat, dann ginge das mit

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:0.0
nohup programm-name &
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 11.03.2004 16:37:45

hätte ich auch gedacht, aber da kommt:
std7982@alo:~$ export DISPLAY=:0.0
std7982@alo:~$ xterm
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xterm Xt error: Can't open display: :0.0
std7982@alo:~$
bzw. wenn ich es im Hintergrund und mit nohup starte, beendet sich der Prozess sofort wieder :?

Ist der Server falsch konfiguriert?

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 11.03.2004 16:43:45

Könnte am gesperrten Bildschirm liegen.
Bin gerade mal testweise per SSH von meinem Router auf meine Workstation und hab versucht ein X-Programm zu starten. Das ging problemlos.

Edit: No, liegt nicht am gesperrten Bildschirm. Funktioniert bei mir auch, wenn der Bildschirm gesperrt ist.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 11.03.2004 16:47:57

das hatte ich auch gerade schon vermutet...
ich werd in die Richtung mal weitertesten...

noch was anderes:
ich hab 2 Desktops auf 2 Monitoren laufen, welche ich dann ja über DISPLAY 0.0 bzw. 0.1 ansprechen kann, richtig?! Kann ich auch beeinflussen, auf welcher Arbeitsfläche das Programm gestartet wird? Das kann man nicht zufällig beeinflussen, oder?

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 11.03.2004 17:23:22

versteh ich nich :?
hier auf der Arbeit geht's auch, wenn ich mit putty von ner Windows-Kiste auf meinen Linux-PC einlogge, aber zuhause nich
Der Debian-Rechner hier auf der Arbeit ist aber eigentlich softwaremäßig identisch mit dem zuhause, der einzige Unterschied liegt in dem Router zuhause, der noch dazwischenhängt (SSH von hier auf den Router, von da wieder SSH auf die Workstation) und kein X installiert hat.
Kann das hier n Problem sein (ist es ja z.B., wenn man X über den Router hinaus forwarden möchte)

nunja, jetzt ist FA und nachher werde ich das zuhause nochmal ausprobieren (von Router zu Workstation)

[Edit]
funktionierte auch nicht, aber nach einem

Code: Alles auswählen

xhost +
auf der Workstation funktioniert's endlich. Warum ist das bei mir auf der Arbeit standardmäßig erlaubt und zuhause nicht, bzw. wo kann man das einrichten?
[/Edit]

Antworten