apt-get dist-upgrade Intervall ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

apt-get dist-upgrade Intervall ?

Beitrag von kraekers » 12.03.2004 07:01:20

Hallo,

ich möchte gerne, aus reinem Interesse, von Euch gerne wissen in welchem Intervall Ihr Euer System (Debian SID) mit apt-get dist-upgrade upgradet.

Wie oft, wenn überhaupt, zieht Ihr das Upgrade durch.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.


Vielen Dank.

Viele Grüße
Kraekers

Benutzeravatar
El Heini
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2003 18:43:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Karben

Beitrag von El Heini » 12.03.2004 07:31:13

Hallo,

so ein- bis zweimal die Woche lasse ich ein Upgrade laufen. Zuletzt täglich, weil ja die KDE 3.2 Pakete in SID aufgenommen wurden.

Gruss
Thorsten

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 12.03.2004 07:35:39

dann bin ich ja beruhigt, ist auch mein intervall. ich dachte schon ich übertreibe es ein wenig

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 12.03.2004 11:38:58

eigentlich so alle zwei wochen. solange mein system gut läuft, lasse ich es so wie es ist. wenn ich neue sachen brauche, dann mache ich ein upgrade (zuletzt wegen X und kde 3.2).
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 12.03.2004 12:23:07

Jeden Tag, irgendwann muß es ja mal knallen 8)

cu

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 12.03.2004 12:44:24

ich habe sonst auch alle 3-4 tage ein update gefahren.

mittlerweile schaue ich mit apt-get upgrade -u was es neues gibt und entscheide dann.
Debian SID

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 12.03.2004 13:57:01

also ich glaube, täglich ist schon risikoreicher als 4x im Monat. Ich werde meinen Intervall auf 4x im Monat beschränken.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 12.03.2004 16:11:14

Hi,

ist bei mir unterschiedlich. Die Intervalle reichen von alle zwei Tage bis hin zu alle zwei bis drei Wochen - ja nach Lust und Laune bzw. aktueller Software ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 12.03.2004 19:42:25

Sonst auch einmal wöchentlich - allerdings habe ich jetzt gerade mal gekniffen, als es mit KDE 3.2 losging - habe mal übergangsweise auf testing zurückgeschraubt, und werde es so in 2 Wochen nochmal probieren, Anschluß zu halten :)

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 13.03.2004 03:18:17

Der witz wäre apt so einzustellen das er keine fragen mehr stellt.

...und dann per cron-job jeden tag um 7 uhr ein update && dis-upgrade durchzuführen !

bestimmt lustig was da wohl so alles passieren kann ???
*g*

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 13.03.2004 09:26:40

so alle 2 monate maximal :D isdn ebn :D

und dann auch mal so über 2 wochen verteilt :D

bertengel
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2003 17:58:12

Beitrag von bertengel » 16.03.2004 20:09:14

ein sid ? ,,, natürlich täglich ... ...wenn alles rund läuft dann kann ich nicht schlafen oder ich upgrade solange aus experimental bis nix mehr läuft ;) ...
________________________
SID on Shuttle XPC SN41G2

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 17.03.2004 16:39:38

ThoWaBu:
Der witz wäre apt so einzustellen das er keine fragen mehr stellt.
Das geht aber was machst du wenn es ein kernel upgrade gibt? Du musst ja deine alten Module aus /lib/modules verschieben/löschen.

Benny

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 17.03.2004 18:29:11

hi,

ist ja interessant wie oft ihr ein update macht :o
ich benutze SID noch nicht so lange, hab deshalb wohl noch zuviel bammel das öfters zu machen (2 mal hab ich aber auch schon :o ).
da auch einige was meinten in Richtung "bis es mal knallt" bzw. ein allzu gut laufendes OS zu langweilig sei (ich glaub soweit komm ich nie...), würde ich gern die obige Fage erweitern:
bei wem von euch kam es denn schon (und wie oft) zu Problemen. Und wenn Probleme dann welcher Art (schwerwiegende oder nur Kleinigkeiten) ?

cu.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 17.03.2004 19:14:14

Hi zusammen,

ich mach ein update-upgrade auch so alle 2 Wochen, nur wenn was beim letzten upgrade kaputt geworden ist auch öfter, in der Hoffnung das Paket ist wieder repariert, wie zur Zeit das Python2.3-gtk2.
Bevor ich ein upgrade laufen lasse, schau ich immer in die SID-Sturmwacht, ob was wichtiges Probleme bereitet.
Bis jetzt (ich hab seit etwa einem halben Jahr SID) gabs nur kleine Probleme, die sich oft schon mit Hilfe des Forums lösen liessen.



Gruß

Dookie

sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 20.03.2004 12:12:49

bei wem von euch kam es denn schon (und wie oft) zu Problemen. Und wenn Probleme dann welcher Art (schwerwiegende oder nur Kleinigkeiten) ?
Ob Kleinigkeit oder "schwerwiegend" ist wohl immer relativ.:)
Für jemanden, der noch nicht lange mit Linux arbeitet, sind Abhängigkeitskonflikte nach einem apt-get upgrade (die sich oft nur mit "dpkg -overwrite" lösen lassen) schon eher "schwerwiegende" Probleme. Wenn man das aber 1 - 2 x durchgezogen hat, sind diese Dinge nicht mehr schwerwiegend. Learning by doing. Ich hatte das bislang nur mit Python und K3B.

Informationen zu bekannten Problemen gibt`s aber, wie gesagt, in diesem Forum,
in der "Sturmwacht", über das Tool "apt-listbugs". Und es gibt die Debian bugreports.
Damit lassen sich Risiken schon besser einschätzen. Ist man nicht sicher,
wartet man halt mal ne Woche ab, oft ist dann das gefixte Paket schon veröffentlicht.
Und für alle Fälle sollte man ein Backup der zuletzt gut laufenden Konfiguration parat haben.

Aktuell problematisch finde ich die Umstellung auf KDE 3.2 und daß Mozilla 1.6
leicht zerlegt werden kann. Solange das apt-get (dist-) upgrade aber schön
durchläuft, ist es nicht schwieriger als ein Windows-Update.

Benutzeravatar
thundereyes
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2004 13:45:46
Wohnort: Paderborn

Beitrag von thundereyes » 20.03.2004 12:36:39

Moin!

Darf man mal fragen wie eure soure list aussieht? Benutzt ihr stable/testing oder unstable?

Ich habe ein Problem vieleicht weis einer von euch was das sein kann. Bei mir funktioniert ps aux bzw. ps nicht mehr. Ich bekomme dann immer einen Bus error.
Das ist seid dem ich ein Software-Raid am laufen habe. Weis jemand wie ich das beheben kann?
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.03.2004 22:05:10

thundereyes hat geschrieben:Moin!

Darf man mal fragen wie eure soure list aussieht? Benutzt ihr stable/testing oder unstable?

Ich habe ein Problem vieleicht weis einer von euch was das sein kann. Bei mir funktioniert ps aux bzw. ps nicht mehr. Ich bekomme dann immer einen Bus error.
Das ist seid dem ich ein Software-Raid am laufen habe. Weis jemand wie ich das beheben kann?
Was hat das mit dem Thread zu tun? Mach einen eigenen Thread im richtigen Forum auf, poste die genaue Fehlermeldung und dir wird dann wahrscheinlich geholfen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem irgendwas mit der source.list zu tun hat.

cu

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Albion » 24.03.2004 09:10:36

Meinen Server (stable) halte ich ca. alle 2 Tage aktuell, mein DesktopSystem (Sarge) mal nach Lust und laune...
Ist dann zwar hier und da mal was mehr, aber das geht schon ;)

cu & hus
Albion

Antworten