apt-get dist-upgrade Intervall ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sideshore
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2003 12:41:07

Beitrag von sideshore » 20.03.2004 12:12:49

bei wem von euch kam es denn schon (und wie oft) zu Problemen. Und wenn Probleme dann welcher Art (schwerwiegende oder nur Kleinigkeiten) ?
Ob Kleinigkeit oder "schwerwiegend" ist wohl immer relativ.:)
Für jemanden, der noch nicht lange mit Linux arbeitet, sind Abhängigkeitskonflikte nach einem apt-get upgrade (die sich oft nur mit "dpkg -overwrite" lösen lassen) schon eher "schwerwiegende" Probleme. Wenn man das aber 1 - 2 x durchgezogen hat, sind diese Dinge nicht mehr schwerwiegend. Learning by doing. Ich hatte das bislang nur mit Python und K3B.

Informationen zu bekannten Problemen gibt`s aber, wie gesagt, in diesem Forum,
in der "Sturmwacht", über das Tool "apt-listbugs". Und es gibt die Debian bugreports.
Damit lassen sich Risiken schon besser einschätzen. Ist man nicht sicher,
wartet man halt mal ne Woche ab, oft ist dann das gefixte Paket schon veröffentlicht.
Und für alle Fälle sollte man ein Backup der zuletzt gut laufenden Konfiguration parat haben.

Aktuell problematisch finde ich die Umstellung auf KDE 3.2 und daß Mozilla 1.6
leicht zerlegt werden kann. Solange das apt-get (dist-) upgrade aber schön
durchläuft, ist es nicht schwieriger als ein Windows-Update.

Benutzeravatar
thundereyes
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2004 13:45:46
Wohnort: Paderborn

Beitrag von thundereyes » 20.03.2004 12:36:39

Moin!

Darf man mal fragen wie eure soure list aussieht? Benutzt ihr stable/testing oder unstable?

Ich habe ein Problem vieleicht weis einer von euch was das sein kann. Bei mir funktioniert ps aux bzw. ps nicht mehr. Ich bekomme dann immer einen Bus error.
Das ist seid dem ich ein Software-Raid am laufen habe. Weis jemand wie ich das beheben kann?
Mit freundlichem Gruß

Thundereyes

PS: Ein gosses Danke an alle die mir helfen! Ich hoffe das ich auch mal jemanden helfen kann! ;-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.03.2004 22:05:10

thundereyes hat geschrieben:Moin!

Darf man mal fragen wie eure soure list aussieht? Benutzt ihr stable/testing oder unstable?

Ich habe ein Problem vieleicht weis einer von euch was das sein kann. Bei mir funktioniert ps aux bzw. ps nicht mehr. Ich bekomme dann immer einen Bus error.
Das ist seid dem ich ein Software-Raid am laufen habe. Weis jemand wie ich das beheben kann?
Was hat das mit dem Thread zu tun? Mach einen eigenen Thread im richtigen Forum auf, poste die genaue Fehlermeldung und dir wird dann wahrscheinlich geholfen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Problem irgendwas mit der source.list zu tun hat.

cu

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Albion » 24.03.2004 09:10:36

Meinen Server (stable) halte ich ca. alle 2 Tage aktuell, mein DesktopSystem (Sarge) mal nach Lust und laune...
Ist dann zwar hier und da mal was mehr, aber das geht schon ;)

cu & hus
Albion

Antworten