problem mit rdate

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
neophyte
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2004 11:22:38

problem mit rdate

Beitrag von neophyte » 12.03.2004 09:58:57

Guten Morgen Froum.

Ich habe folgenden Eintrag in meiner root-crontab:

Code: Alles auswählen

30 09  * * * /usr/sbin/rdate de.pool.ntp.org > /dev/null
Wenn dieser Job ausgeführt werden soll bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

rdate: temporarily failture in name resolution: de.pool.ntp.org
Wenn ich von Hand das Kommando

Code: Alles auswählen

rdate -p de.pool.ntp.org
aufrufe, klappt es wunderbar und er zeigt mir die Zeit an. Warum klappt das über meinen Cronjob nicht????

Gruß
Neophyte

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 13.03.2004 19:03:17

Ist vielleicht ein Timeout-Problem. Eventuell versuchen viele User um genau 09:30 die Zeitsyncronisation, so das der Server evtl. nicht hinterherkommt. Stell den Cronjob doch mal auf 3 oder 4 Minuten später ein.

Kommt das mit dem Timeout denn immer?

Hab die Maschine jetzt grad mal angepingt und bekomm da Antwortzeiten jenseits von gut und böse. Im Schnitt so um die 800 ms. Probier mal den Server ntp1.ptb.de (ist von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig)

neophyte
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.2004 11:22:38

Beitrag von neophyte » 15.03.2004 09:30:27

Hallo.

Habe nun mal den Job auf eine andere Zeit gesetzt und den Server ausgetauscht. Nun bekomme ich weder eine Fehlermeldung noch eine Bestätigung das irgendwas passiert ist. Kann ich es irgendwo nachvollziehen, was da gelaufen ist bwz nicht gelaufen ist???

Gruß
Neophyte

Antworten