SSH Escape Characters

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
s!sko
Beiträge: 61
Registriert: 04.03.2003 11:03:41

SSH Escape Characters

Beitrag von s!sko » 12.03.2004 11:00:33

Hallo alle,

ich versuche in einer ssh session die bereits mit dem Server verbunden ist in denn "command line" modus von ssh zu kommen (wie unter man ssh Escape Characters beschrieben).

Dazu drücke ich auf dem Keyboard (DE-CH Layout): "Alt Gr"+"Tilde", "Alt Gr"+"Tilde" (Tilde erscheint auf prompt), "Schift"+"C" (C erscheint auf prompt, was es ja eigentlich nicht sollte)

Eigentlich sollte doch bei der Eingabe von C der Promt auf ssh> wechseln, bei mir erscheint jedoch das C und wenn ich anschliessend Enter drücke gibt's ein Fehler.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe,
Yves

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 12.03.2004 14:48:31

Nur einmal Tilde! Zwei Tilden sagen ssh, dass du wirklich eine Tilde wolltest (die wird dann auch auf den anderen Rechner übertragen - deswegen siehst du dort dann auch die Tilde) und nicht ein SSH-Kommando starten willst.

PS: Bedenke, dass du ein großes C benutzen musst.

s!sko
Beiträge: 61
Registriert: 04.03.2003 11:03:41

Beitrag von s!sko » 12.03.2004 15:16:50

Sorry, aber ich brings immer noch nicht hin :-(

Nachfolgend je Zeile die Taste die ich drücke und die entsprechende Ausgabe auf dem Promt:

Code: Alles auswählen

  "Enter"
  "AltGr" + "Tilde"      (nichts)
  "Shift" + "C"            (~)
  "Enter"                    (bash: /root: is a directory)
und auf diese art:

Code: Alles auswählen

  "Enter"
  "AltGr" + "Tilde"      (nichts)
  "AltGr" + "Tilde"      (~)
  "Shift" + "C"            (~C)
  "Enter"                    (bash: ~C: command not found)
Kann es evtl. auch am Putty liegen, das ich benutze? Habe an der Putty Konfig jedoch nichts geändert.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 12.03.2004 15:51:36

Die Tilde-Escapes sind Funktionen des OpenSSH-Clients. Du verwendest aber Putty. Also solltest Du vielleicht die Putty-Doku lesen und nicht die OpenSSH Doku.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

s!sko
Beiträge: 61
Registriert: 04.03.2003 11:03:41

Beitrag von s!sko » 12.03.2004 16:29:38

Also an Putty allein liegt's nicht, denn von einer Suse kiste mit SSH 2.9p1 habe ich die gleichen Probleme...

Ich vermute das das Problem evtl. bei meiner Schweizer Tastatur/Layout liegt. Gibt's jemand bei dem das mit Schweizer Tastatur geht?

Antworten