Grafikkartenempfehlung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Grafikkartenempfehlung

Beitrag von DacG » 14.03.2004 15:39:06

Hallo,

ich werde mir innerhalb der nächsten 4 Wochen einen PC zusammenstellen. Auf dem neuen Rechner möchte ich dann endlich nahezu komplett auf Linux umsteigen. Nun bin ich am Überlegen, was ich für eine Grafikkarte einbauen soll. Ich persönlich würde ja zu einer GeForce tendieren, da ich bisher mit meiner GeForce 2 nur gute Erfahrungen gemacht habe und ich den Treiber von NVidia auch ohne größere Probleme installieren konnte.

Meine Frage ist nun folgende: Wie sieht es bei den Radeon-Karten aus. Sind dort die Treiber auch einfach zu installieren? Wie ist die Performance von ATi-Karten unter Linux? Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke euch schonmal. :D

MfG DacG

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 14.03.2004 16:17:10

Bei ATI ist die Sache nicht ganz so eindeutig wie bei NVIDIA: Ältere ATI Karten laufen mit XFree 4.3 out of the box mit 3D Beschleunigung.

Man kann (insb. für neure ATI Karten) auf die ATI Treiber zurückgreifen - die Installation gestaltet sich dann ähnlich wie bei NVIDIA - wobei es hier keinen vollautomatischen Installer gibt.

Die Performace von den ATI Treibern ist recht gut und in etwa vergleichbar mit den Windows-Treibern.

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 14.03.2004 17:17:17

Ich empfehle be GeForce2 zu bleiben, ist einfach ein zu richten, laeuft super und macht keine problemme.

Auserdem finde ich ist GeForce2 eigendlich vollkommend ausreichend fuer ein Desktop-System und auch wenn man was mit spielen zu tun hat, reicht diese eigendlich voll aus. Fuer Video-Berarbeitung ist eine neue Karte jedoch empfehlenswerter wobei ich dort wiederrum keine ahnung von habe.

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 14.03.2004 18:06:03

s4p hat geschrieben:Ich empfehle be GeForce2 zu bleiben, ist einfach ein zu richten, laeuft super und macht keine problemme.
Dem kann ich nichts entgegensetzen, aber ich baue mir einen neuen Rechner zusammen. Der wird 3,2 Ghz haben und da finde ich, dass eine GeForce2 nicht ganz angemessen ist. Ich bin kein Spieler, brauche daher auch keine Grafikkarte, die am Limit ist, aber möchte ich doch auch im grafischen Bereich eine sehr gute Performance haben.

Ich möchte halt, dass ich keine langsame Komponente im System habe. :?

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 14.03.2004 18:14:02

Wie wärs mit einer Geforce4? Laut http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark haben ja sehr viele Nutzer im Forum diese Karte und sie läuft auch (nach meiner eigenen Erfahrung) gut mit den Treibern. Oder ist dir eine Geforce4 schon zu alt/langsam?

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 14.03.2004 18:42:53

Nach meinen Erfahrungen kann man mit einer nVidia Geforce nix falsch machen. Habe selber ne GF4 4600 und die läuft einwandfrei. Da nVidia auch die FX-Treiber in ihrem Treiberpaket haben, sollten die auch funzen.

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 14.03.2004 18:45:13

DacG hat geschrieben:Der wird 3,2 Ghz haben und da finde ich, dass eine GeForce2 nicht ganz angemessen ist. Ich bin kein Spieler, brauche daher auch keine Grafikkarte, die am Limit ist, aber möchte ich doch auch im grafischen Bereich eine sehr gute Performance haben.

Ich möchte halt, dass ich keine langsame Komponente im System habe. :?
Naja, wenn du nix mit Spiele oder Video bearbeitung zu tun hast, warum willst du dann unbedingt einen richtig schnellen Rechner und einer schnellen Grafikkarte ?

Wenn man keine aufwendigen Video Bearbeitungen macht oder Spiele spielt, merkt man von der geschwindigkeit des Rechners nix wirklich, und von der Grafischen Performance wirst du in dem fall auch nicht wirklich etwas merken.

ein 3,2 GHz Rechner braucht eigendlich keiner der keine Video Bearbeitung macht, also auch keine Spiele Freaks. Fuer Spieler ist 2 GHz eigendlich schon vollkommend ausreichend und sonst ueberhaupt wuerde selbst ein 1,2 GHz voellig ausreichen wenn man nix besonderes am Rechner macht.

Ich selber nutze fuer mein Linux nen PIII - 700 MHz und hatte auch schon auf nem Athlon 1,4 GHz mit Linux gearbeitet und nutze immer noch fuer Windows und ehrlichgesagt merke ich keinen unterschied.

Fuer keinen besonderen Grund immer neue Hardware mit mehr Leistung zu kaufen ist meiner Meinung nach pures Geld verschwenden :roll:

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 14.03.2004 19:09:18

s4p hat geschrieben: Fuer keinen besonderen Grund immer neue Hardware mit mehr Leistung zu kaufen ist meiner Meinung nach pures Geld verschwenden :roll:
hey die wirtschaft muss doch angekurbelt und arbeitsplätze geschaffen werden, also ab alle n neuen rechner kaufen :)

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 14.03.2004 19:27:41

wolfpac hat geschrieben:hey die wirtschaft muss doch angekurbelt und arbeitsplätze geschaffen werden, also ab alle n neuen rechner kaufen :)
Wenn man das Geld heut zu tage haette und sich dadurch wirklich etwas aendern wuerde dann wuerde ich auch viel Geld in neue Computer stecken wobei alle Sperat laufen wuerden oder zum weiterverkauf zusammen gebaut werden ;)

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 14.03.2004 19:38:27

ähm, sorry, ich habe nie gesagt, dass ich mit meinem Rechner keine Videos bearbeite. Dieser Rechner wird multimedial sehr beansprucht werden. Mein Vater zum Beispiel wird da eine Masse an Dias bearbeiten und auf einem 900 Mhz Rechner merkt man doch, dass das sehr sehr langsam geht.

Zum Thema Video bearbeiten: Ich mache spaßeshalber mit Freunden kleine Filme, die auch geschnitten werden müssen. Dafür brauche ich ebenfalls keine Limit-Graka, aber die sollte doch schon recht schnell sein.

Zum Thema Geld ausgeben: Ich gebe nicht übermäßig viel Geld aus. Ich bin sogar recht sparsam. Was glaubst du, warum ich mich lange vor dem Kauf hinsetze und genau überlege, was ich brauche, was nicht und auf was man noch verzichten kann. Mein Rechner ist nun vier Jahre alt und gerade Videobearbeitung geht auf dem praktisch nicht. Das macht im Moment ein Freund auf seinem Athlon XP 2200+. Das geht ganz gut, aber auch da merkt man, dass gerade solche Arbeiten heftigst auf die Ressourcen gehen.

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 14.03.2004 19:49:56

DacG hat geschrieben:ähm, sorry, ich habe nie gesagt, dass ich mit meinem Rechner keine Videos bearbeite. Dieser Rechner wird multimedial sehr beansprucht werden. Mein Vater zum Beispiel wird da eine Masse an Dias bearbeiten und auf einem 900 Mhz Rechner merkt man doch, dass das sehr sehr langsam geht.
ok, sry, war davon ausgegangen weil du auch nix davon erwaehnt hattest, nur das du halt kein spieler bist und keine Grafikkarte am limit brauchst. Und das ein 900 MHz nicht ausreicht ist mir klar.
DacG hat geschrieben:Zum Thema Geld ausgeben: Ich gebe nicht übermäßig viel Geld aus. Ich bin sogar recht sparsam. Was glaubst du, warum ich mich lange vor dem Kauf hinsetze und genau überlege, was ich brauche, was nicht und auf was man noch verzichten kann.
Naja, das mit dem langen hinsetzten und ueberlegen sollte man auch machen wen mann viel ausgeben moechte. wen man dieses nicht taete ist die wahrscheinlich keit gross das alles schrott ist ... bzw nicht schrott von Hardware her sondern in verbindung mit anderer Hardware problemme gibt.
DacG hat geschrieben:Mein Rechner ist nun vier Jahre alt und gerade Videobearbeitung geht auf dem praktisch nicht. Das macht im Moment ein Freund auf seinem Athlon XP 2200+. Das geht ganz gut, aber auch da merkt man, dass gerade solche Arbeiten heftigst auf die Ressourcen gehen.
Wie ich schrieb, nen 3,2 GHz wird eigendlich nur fuer Videobearbeitung benoetigt ... ich schrieb nicht das nen 2 GHz fuer Videobearbeitung vollkommen ausreicht sondern nur fuer Spiele ;)

k, aber in dem fall empfehle ich ne Radeon 9500, hat viele gute Fetueres und eigenschaften die bei Videobearbeitung gut gebraucht werden koennen. (gebe ich keine garantie drauf, gebe nur wieder was ich so mit bekomme und diese Karte ist gross in gespraech)

DacG
Beiträge: 49
Registriert: 22.07.2003 12:33:29

Beitrag von DacG » 14.03.2004 19:57:30

k, aber in dem fall empfehle ich ne Radeon 9500, hat viele gute Fetueres und eigenschaften die bei Videobearbeitung gut gebraucht werden koennen. (gebe ich keine garantie drauf, gebe nur wieder was ich so mit bekomme und diese Karte ist gross in gespraech)
Hm, danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. :)
Naja, das mit dem langen hinsetzten und ueberlegen sollte man auch machen wen mann viel ausgeben moechte. wen man dieses nicht taete ist die wahrscheinlich keit gross das alles schrott ist ... bzw nicht schrott von Hardware her sondern in verbindung mit anderer Hardware problemme gibt.
Natürlich sollte man das tun. Aber bei mir hat das Verhalten halt noch einen weiteren Hintergrund. :wink:

Antworten