Swap-Partition sinnlos

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 17.03.2004 14:37:22

Nach welchen Kriterien beendet denn der Kernel die Applikationen?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 17.03.2004 15:25:01

ich kann nur vermuten, aber evtl. denjenigen welcher mehr speicher braucht aber mangels des selben nicht bekommt.

ich hatte einmal vergessen swap einzuhängen. sporadich wurde kopete beendet. nach ein wenig forscherei kam eben heraus, dass kopete mehr speicher benötigte, das ram voll war, kein swap verfügbar und somit kopete beendet wurde.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.03.2004 09:42:10

chimaera hat geschrieben:ich hatte einmal vergessen swap einzuhängen. sporadich wurde kopete beendet. nach ein wenig forscherei kam eben heraus, dass kopete mehr speicher benötigte, das ram voll war, kein swap verfügbar und somit kopete beendet wurde.
Möglicherweise ist kopete einfach abgestürzt, weil seine Speicheranforderung nicht erfüllt werden konnte.

Es wird übrigens meist so sein, dass sich einfach das neu zu startende Programm bei nicht ausreichendem virtuellen Speicher nicht starten lässt, ansonsten das System aber weiterläuft.

Auf meinem häuslichen Desktop werkelt ein selbstgebastelter 2.4.18er Kernel. Das memory management ist dort übrigens sehr "bescheiden". ;-)

Die alte Formel swap = 2-3x RAM ist zwar so pauschal IMHO unsinnig, ich würde aber trotzdem immer swap empfehlen. Bei den heutigen HD-Größen tun ein paar Hundert MB ja nicht weh. ;-)
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 18.03.2004 14:17:41

also selbst nach einem tag laufzeit hatte ich mal noch nix im swap drin ;) aber auch mir ists egal, bei 200gb ob da nen halben gb weg ist :D

Antworten