Nach der Debian Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
VAN
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2004 21:50:07
Kontaktdaten:

Nach der Debian Installation

Beitrag von VAN » 15.03.2004 22:59:08

Salü

Also bin anfänger bei Debian, hatte vorher SuSE.

Ich habe Debian installiert
Nach der installation habe ich mit tasksel einige Packete installiert.
Doch wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder in tasksel hinengehe keine packete mehr markiert die ich doch installiert habe.

Eigenartig ist auch, ich habe samba mit tasksel installiert
wenn ich jetzt rcsamba start eingebe geht dies noch nicht.

bei rc [tab] sehe ich auch nur wenige sachen. ist natürlich logisch mein debian ist auch clean.

startx habe ich aut mit tasksel installiert funkt. auch nicht.

Meine grosse frage ist jetzt. Wie fange ich jetzt an mit debian welche documente soll ich benutzen.

Mein ziel ist es: samba, apache, proftpd, und eine oberfläche zu installieren z.B KDE

Könnte mir jemand docs empfehlen? vorallem eine doc wie ich eine oberfläche installiere mit jedem kleinen scheiss denn ich machen muss.

mfg
VAN

Shilong
Beiträge: 266
Registriert: 21.05.2003 19:12:37
Wohnort: Oensingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shilong » 15.03.2004 23:16:53

Hi

für den x-server (startx)

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system
Am besten beginnst du wohl damit
http://www.openoffice.de/linux/buch/
da steht für den Anfang so ziemlich alles drin

ebenso hilfreich ist das wiki hier
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Tipps

und natürlich die forum-suche x-server und samba wurden hier schon öfters behandelt
Willkommen bei Debian und im Forum hier! ;)

>Shilong

VAN
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2004 21:50:07
Kontaktdaten:

Beitrag von VAN » 15.03.2004 23:30:11

mercie für die begrüssung

werde mir das zeugs mal ansehen

mfg
VAN

Antworten