Xandros 2 auf Deutsch aktualisieren ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Xandros 2 auf Deutsch aktualisieren ?

Beitrag von _desta_ » 16.03.2004 12:25:07

Hallo !

Ich habe mir heute den Xandros Desktop 2.0 gekauft.
Weiß von Euch jemand ob man über Xandros-Networks auf Deutsch aktualisieren kann ?


mfg Alex

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 18.03.2004 12:26:22

Hallo _desta_,
ich habe am Wochenende mal etwas mit Xandros gespielt.
Wenn ich das richtig gesehen habe giebt es von Xandros selbst keine deutsche Version.

Du wirst wohl die entsprechende Software einzeln mit Deutsch bekannt machen müssen.

Da ich nicht vorhabe Xandros zu behalten habe ich im Kontrollzentrum nur die Tastatur für KDE auf deutsch umgestellt.

Die Forumssuche mit "deutsch kde" , "deutsch Tastatur" oder "deutsch Bash" hat aber einige Treffer ergeben, die dich weiterbringen dürften.

cu Sebastian

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 18.03.2004 14:21:47

Vielen Dank !!

Habe auch schon eine Anleitung für Xandros gefunden.



1.) Im ControlCenter, soweit möglich, alles auf deutsch ( de_DE ) setzen
2.) Xandros Network starten. Darauf achten, das " Expert View " und " Debian unsupported site " ausgewählt worden sind unter " Edit / Set application sources "
3.) " kde-i18n " als Suchbegriff eingeben. Die gewünschte Sprachdatei ( kde-i18n-de ) installieren
4.) Im " Home" -Verzeichnis mit der rechten Maustaste " die " Hidden Files " anzeigen lassen, danach
5.) die folgenden Dateien bearbeiten:
" .bash_profile "
Dort folgendes ändern bzw. hinzufügen: " export LANGUAGE=de_DE "
6.) Hiernach folgende Datei abändern:
" .kde/share/config/kdeglobals " ( ebenfalls im " Home " -Verzeichnis )
Hier nach " locale " suchen und folgendes abändern / hinzufügen :
" Language=de_DE "
7.) Einmal ausloggen, um sich wieder einzuloggen
8.) Vielleicht sicherheitshalber einmal das ControlCenter starten und die Einstellungen überprüfen


Vielleicht kann es ja noch wer brauchen...

Grüße Alex

Antworten