base-config Anzeigeproblem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

base-config Anzeigeproblem

Beitrag von rol » 16.03.2004 12:33:03

hi,

kein schwerwiegendes aber dennoch lästiges Prob habe ich. Konnte per Suchen nicht das passende finden.
Habe auf dem Laptop SID laufen. Beim Aufruf von base-config erscheint aber nicht die "normale" Oberfläche (ASCII ist das wohl?), sondern ein Editor welcher optisch als auch funktionell dem Midnight Commander gleicht (letzterer ist ebenfalls installiert).
Mit dem blauen Hintergrund und farbiger Schritdarstellung ist das ein ziemliches Augengezwinkere bis man das halbwegs gescheit lesen kann (zur Info: ich hab bereits eine Brille :wink: ).

Wie oder wo kann ich das denn wieder auf die normale Einstellung zurückändern ??

cu.
rol

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 16.03.2004 21:05:54

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure debconf
sollte helfen

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 17.03.2004 12:54:02

@myx

ja und nein...
wenn ich

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure debconf
aufrufe kriege ich zwar die gewohnte (ungewollte) Umgebung, aber wenn ich was ändere (z.B. von "Editor" nach "Dialog") und dann speichere, dann übernimmt er das nicht...

bei der Gelegenheit - was steht denn da standardmäßig ?

cu.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 17.03.2004 19:04:54

Fehlt Dir vielleicht whiptail oder dialog (debPakete)?
Und kannst Du evtl. was anderes dauerhaft auswählen ( readline z.B.)?
Was standardmäßig eingestellt ist, weiß ich nicht...

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 18.03.2004 10:21:54

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dialog
ii  kdeaddons-kfil 3.1.5-2        KDE file dialog plugins for text files and f
ii  kdeadmin-kfile 3.1.5-1        KDE File dialog plugins for deb and rpm file
ii  kdepim-kfile-p 3.1.5-1.1      KDE File dialog plugins for vcf files.
ii  whiptail       0.51.4-23      Displays user-friendly dialog boxes from she
ist ok, oder fehlt da noch was ?

cu.

Antworten