Probleme beim Anlegen eines neuen Benutzers

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Dietmar Fuhrmann
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2004 17:07:34

Probleme beim Anlegen eines neuen Benutzers

Beitrag von Dietmar Fuhrmann » 16.03.2004 17:17:36

Ich habe ein etwas dubioses Problemchen. Mit adduser habe ich als root einen neuen Benutzer angelegt. (Dieser wird auch tatsächlich angelegt, incl. homeordner). Nach dem ausloggen als root und dem Versuch mit dem neuen Namen einzuloggen wird mir aber der Zugriff verweigert, d.h. ich kann mich mit dem neuen Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort nicht einloggen. Wo könnte da mein Problem liegen?

Und da ich schon mal dabei bin hier gleich Frage zwei. Wie kann ich eine Liste aller meiner installierten Pakete abfragen?
Besten Dank.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 16.03.2004 17:42:31

Hey, zum ersten Problem weiß ich auch keine Lösung...versuch am Besten den Benutzer nochmal neu anzulegen.
Vielleicht versuchst du es mal mit

Code: Alles auswählen

useradd USER
mkdir /home/USER
chown USER.GROUP -R /home/USER
passwd USER
Da wäre dann adduser in der manuellen Variante.

Zum zweiten Problem empfehle ich:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections
. Vielleicht noch mit grep pipen wenn du nur die installierten haben willst.

Slide :)
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 16.03.2004 19:29:50

Hi Dietmar,

eventuell hat root eine andere locales-Einstellung, dann kanns passieren, daß die Zeichen des Passworts nicht mehr stimmen. Am Besten nur alphanumerische Zeichen beim Anlegen neuer Benutzer für den Benutzernamen und das Passwort verwenden, der Benutzer kann dann sein Passwort ja selber noch ändern und auch Sonderzeichen verwenden. Oder Du hast irtümlich die Caps-Lock-Taste aktiviert.


Gruß

Dookie

Dietmar Fuhrmann
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2004 17:07:34

Beitrag von Dietmar Fuhrmann » 17.03.2004 10:14:13

leider war keiner der beiden Wege erfolgreich. Ich habe nochmals "zu Fuß" wie oben beschrieben einen Benutzer angelegt. Die Neuanlage wird mir auch bestätigt. Ich habe in etc/passwd nachgeschaut. Dort ist der Benutzer auch eingetragen. In etc/shadow ist ebenfalls das Passwort abgelegt. Beim einloggen erscheint dennoch die Meldung:
access denied
Ich habe den Eindruck, das Problem liegt nicht bei der Passwort Überprüfung, sondern darin, dass der Benutzer nicht erkannt wird.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 156
Registriert: 12.03.2004 14:47:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 17.03.2004 10:31:44

Hallo Dietmar,

tritt das Problem nur bei diesem einen User auf, oder auch bei anderen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, daß ich mich nicht mehr einloggen konnte. Der Grund war ne simple Rechtevergabe, da ich damals meine Rechengurke richtig sicher machen wollte. Ging leider nach hinter los.

Zum einen sollte der User Zugriff (r-x) auf die Shell haben und zum anderen sollte er auch die /etc/passwd (r--) lesen können.

Viel Glück

Dietmar Fuhrmann
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2004 17:07:34

Beitrag von Dietmar Fuhrmann » 17.03.2004 10:50:29

Hallo,

das Problem tritt bei jedem neuangelegten Benutzer auf. Lediglich ein Benutzer, der bereits kurz nach der Installation eingerichtet wurde funktioniert. Dazwischen wurden einige Sicherheitsupdates gemacht. Die Rechte sind bereits so eingerichtet wie beschrieben.

ernohl
Beiträge: 1176
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.03.2004 09:46:38

Mach mal als root ein

Code: Alles auswählen

su - <neuer_user>
und sieh dir die Ausgaben an.
Gruß
ernohl

Dietmar Fuhrmann
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2004 17:07:34

Beitrag von Dietmar Fuhrmann » 22.03.2004 09:25:45

Komme wegen einer Grippe erst heute dazu zu antworten. Also, mit su - <neuer_user> wechsle ich, wie es auch seien soll, zum neuen user. Das prompt heisst dann neuer_user@deb:~$

Antworten