FAI

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

FAI

Beitrag von Flowyerg » 17.03.2004 00:25:36

Hallo
Ich soll in naechster Zeit als Mitarbeiter vom Studentennetz hier mal FAI realisieren. An sich hab ich alles was ich brauch zum testen (Server, Client und so weiter)
Nu wollte ich nur fragen wer schon ehrfahrungen mit FAI geamcht hat und mir mal sagen kann was da eventuell besonders zu beachten sei.
Als Beispiel:
PC-Pool von der Uni enthaelt so an die 20-30 Rechner, alle die selbe Architektur und so weiter, an sich ein guter Ausgangspunkt. Der FAI-Server wird hier gestellt und die Konfiguration duerfte ich auch hinbekommen.
Da ich das nur noch nie gemacht hab, nur ein paar Fragen:
Installation ueber Bootfloppy oder Netzwerk? Was eignet sich besser?
So wie ich das sehe ist aber in jedem Falle eine manuelle initialisierung des Vorgangs vom Client aus notwendig, oder kann man das vom Server aus steuern?
Wie gestaltet sich die Installation? Mal angenommen ich konfigurier das ordentlich und es laeuft auch so wie es sein soll, kann man dann davon ausgehen, dass die Clients ohne weiteres funktionieren und man direkt wie halt z.B. bei Knoppix nur noch booten muss und man findet sich in nem X wieder?
Last but not least: Die ganzen User-Accounts liegen ja scheinbar (ich weiss es nicht genau, glaube aber dass es so ist) auf nem externen Server. Kann man die direkt bei der installation mit einbinden? Dazu gleich noch mal ganz anders: Wie bindet man die Einstellungen fuer andere User ein, wenn die Home-verzeichnisse auf externen servern liegen /home von einer einem Dateisystem aus dem Netzwerk mounten sowieso, aber wie gestaltet sich das mit den Logins und Passwoertern?
hoffe mal das waren nicht zu viele Fragen auf einmal und hoffe jemand kann mir helfen :-)

mfg
Peter Wagner aka Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.03.2004 00:31:35

Für was steht FAI eigentlich?

Grüße, Marco

s4p
Beiträge: 320
Registriert: 28.12.2003 05:01:07

Beitrag von s4p » 17.03.2004 00:35:29

emge hat geschrieben:Für was steht FAI eigentlich?

Grüße, Marco
Fully Automatic Installation <- wenn ich nicht falsch liege :)

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 17.03.2004 00:39:14

Jup, genau das ist es
naehere informationen unter: http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

mfg
Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.03.2004 01:50:41

Man lernt nie aus. Danke. Jetzt will ich aber mal den Fachleuten auf diesem Gebiet das Feld überlassen, bevor ich noch wegen Thread-Hijacking ein paar auf'n Deckel bekomme ;-)

Grüße, Marco

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 17.03.2004 09:28:46

In der aktuellen i'X 04/04 S.142 ist ein Artikel drin. Ausserdem gab es auf dem Chemnitzer Linuxtag einen Vortrag. Die Folien dazu findest du unter [1].

eagle

[1] http://www.tu-chemnitz.de/linux/tag/200 ... /lange.pdf
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 17.03.2004 13:11:48

Ja auf dem Linux Tag kam die Idee dazu, leider konnte ich daran nicht teilnehmen, aber ich werde mir mal die neue i'X holen
ersma Danke
mfg
Flowyerg
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 17.03.2004 18:45:52

http://m23.sourceforge.net ein weiteres tool für automatische debian installationen.
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Antworten