OT: JPEG Bilder Größen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

OT: JPEG Bilder Größen

Beitrag von crack » 18.03.2004 14:51:14

Hi,

also ich weiß das ich hier OT bin aber ich weiß nicht wohin sonst, ich bitte also um Verschiebung des Threads wenn einem Mod was besseres einfällt.
Also ich habe heute mal ein bisschen mit Imagemagick rumgespielt (Bilder beschriftet) und habe ein Bild resized auf die gleiche Größe und plötzlich braucht das Bild nurnoch 222kb und nicht mehr 1,4MB.
Ich habe mir mit pixie die größe es Ursprungsbildes ausgeben lassen und dann via:

Code: Alles auswählen

convert -geometry 2272x1704 a.jpg b.jpg
Bild a.jpg zu b.jpg umgewandelt. Bild a hatte die besagten 1,4MB und Bild b.jpg hat jetzt nurnoch 222kb.
file sagt folgendes über die Bilder:

Code: Alles auswählen

a.jpg:                JPEG image data, JFIF standard 1.02
b.jpg:                JPEG image data, JFIF standard 1.01
Ich habe die beiden Bilder mal hochgeladen, vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.
Bild a.jpg:
http://home.t-online.de/home/520050001162/debian/a.jpg
Bild b.jpg:
http://home.t-online.de/home/520050001162/debian/b.jpg

Danke

Benny

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.03.2004 15:39:41

Ich vermute, dass das Originalbild mit einer niedrigen Kompressionsrate (-> höheren Qualität) gespeichert worden ist. Nach den Bearbeitungen wird ImageMagick die neue Datei mit einer Standard-Kompressionsrate speichern, die vermutlich höher als die des Originalbildes (-> niedrigere Qualität) ist und dann natürlich zu kleineren Dateigrößen führt.

Mit dem Schalter -quality <value> kann man die Kompressionsrate/Qualität einstellen.

Grüße, Marco

Antworten