login curiosity

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

login curiosity

Beitrag von gutza36 » 21.03.2004 16:17:32

Hi,
sobald ich mich NICHT unter X anmelde erhalte ich folgende Ausgaben beim login:

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux 3.0 Xanthos tty3

Xanthos login: gutza36
Password:
Last login Sun 21 Mar 17:00 bla bla bla

Package: m4 
Status: install ok installed 
Priority: standard
Section: interpreters
Installed-Size: 198
Maintainer: Santiago Vila <sanvila@debian.org>
Version: 1.4-14
Depends: libc6 (>=2.1.2)
Description: bla bla bla

Package: libmpeg1
Status: install ok installed 
Priority: standard
Section: interpreters
[...]

Package: libxml1
[...]
Was hat der sch**** beim login zu suchen, 2tens wo liegt die Ursache dafür und drittens wie löse ich das?!
Vielen Dank. MfG
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 21.03.2004 16:37:44

untersuch mal die Dateien, die beim login ausgeführt werden (.bashrc .profile usw.) ob da irgendwie apt-cache show Irgendwas drin steht. Sieht nämlich irgendwie danach aus, als würde der automatisch beim einloggen irgendwelche apt-cache infos ausspucken

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 21.03.2004 17:13:37

npi hat geschrieben:Sieht nämlich irgendwie danach aus, als würde der automatisch beim einloggen irgendwelche apt-cache infos ausspucken
..ja schon, aber ich habe nix in die dateien reingeschrieben; nachgesehen habe ich auch und nix gefunden. k.A. was da schief gelaufen ist... aber wie gesagt, das ist nur unter der konsole der fall, unter X erscheint nix beim einloggen.
komitsch...
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.03.2004 17:47:27

Sieh dir mal /etc/issue und /etc/motd an; vielleicht wäre auch ein fsck angebracht, da scheint einiges durcheinandergeraten zu sein

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 22.03.2004 13:01:39

Joghurt hat geschrieben:..da scheint einiges durcheinandergeraten zu sein
..da IST einiges durcheinandergeraten. /etc/motd war es, aber ich verstehe nicht WAS die datei modifiziert hat!
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.03.2004 16:08:49

Da war mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Dateisystem durcheinander geraten (Daher auch die Empfehlung 'mal einen fsck über die Platte laufen zu lassen).

Der Inhalt der motd wurde nicht modifiziert, sondern die Zuordnung, welche Blöcke zu welcher Datei gehören wurde beschädigt.

Unbedingt fsck laufen lassen (bei ungemounteter Platte, mit Knoppix z.B.), da sich solche Fehler auf Dauer ausbreiten können...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

gutza36
Beiträge: 277
Registriert: 15.07.2003 23:25:07
Wohnort: Dark Side of the Moon
Kontaktdaten:

Beitrag von gutza36 » 25.03.2004 20:22:41

pdreker hat geschrieben:Da war mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Dateisystem durcheinander geraten
..stimmt. jetzt kann ich mich erinnern: it was one of those days, als ein sanfter tritt meinen rechner zum neustart zwang und ein fsck beim booten erforderlich war. ist das ein zeichen?! ..kakkt meine platte bald ab oder muss ich jetzt auf windoze umsteigen?! ;-)
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Antworten