Sarge und Java?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.03.2004 15:19:25

suntsu hat geschrieben: Da wäre ich für einen Link dankbar. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin einfach zuerst auf mono gestossen, und habe jetzt das für mich eingerichtet.
Also dotGNU findest du hier: http://www.dotgnu.org
Die Quelle wo ich gelesen habe das dotGNU besser sein soll als mono kann ich gerade leider nichtmehr finden, wenn ich sie noch finde werde ich sie hier posten.

Wegen Onlinebanking: Im Hintergrung läuft ja weiterhin java, nur der Benutzer kommt damit nichtmehr in Berührung. Also ich hatte mit den HTML Oberflächen bisher nie Probleme, im Gegensatz zu den java Oberflächen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 23.03.2004 15:22:49

thx :wink: werds dann mal mit dem Blackdown - Paket von dem Link weiter oben versuchen.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 23.03.2004 15:22:57

suntsu hat geschrieben:Und genau das finde ich schlecht, denn sie stellen alle auf ein web-frontend um. Und imo ist http/html nicht das richtige Protokoll/die richtige Sprache für Applikationen mit viel Logik. Dazu kommt noch das http ein verbindungsloses Protokoll ist und man immer ein gefizzel mit cookies/sessions/usw. hat um zu sagen der User war schon eingeloggt, und der ned.
Ich bin bald fertig mit einer html Applikation. Die wird gebraucht um Vertreter/Linien einer Firma zu verwalten. Imo wäre das ganze schneller, besser, sicherer mit einer "richtigen" Applikation realisiert worden.
Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Auch in einer "richtigen" Applikation sollte man UI und Geschäftslogik voneinander trennen. Von daher sehe ich offengestanden nicht, wo hier der Vorteil von Applets liegen soll.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.03.2004 15:31:14

spiffi hat geschrieben: Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Auch in einer "richtigen" Applikation sollte man UI und Geschäftslogik voneinander trennen. Von daher sehe ich offengestanden nicht, wo hier der Vorteil von Applets liegen soll.
Selbst wenn du das trennst und fein modelierst, sind das nicht die einzigen Nachteile von HTML/HTTP. Gerade bei etwas komplexeren Anwendungen die auf Formularen basieren, wird der Aufwand für Plausibilitätschecks und simplen Dingen wie Sortierung ein Tabelle einfach nicht mehr wirklich vertretbar. Meist ist jedoch für solche einfachen Dingen ein Applet überdimensioniert. Das ist der Nachteil im allgemeinen.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 15:32:56

BeS hat geschrieben: Wegen Onlinebanking: Im Hintergrung läuft ja weiterhin java, nur der Benutzer kommt damit nichtmehr in Berührung. Also ich hatte mit den HTML Oberflächen bisher nie Probleme, im Gegensatz zu den java Oberflächen.
Aber um sachen wie Bäume anzuzeigen muss auf javascript zurückgegriffen werden was dann sehr Browserspezifisch ist. Entweder man entwickelt das ganze für einen Browser oder hat den Aufwand der Browserweichen noch zu tragen.
Dazu kommt noch das ständige reload der site, ausser man greift auch wieder auf caching mit javascript zurück.
spiffi hat geschrieben:Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Das eine hat imo mit dem anderen nix zu tun. Ich habe es vielleicht auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Man hat bei html imo einfach nicht so gute controlls wie bei einer"Normalen" Sprache. Das mit dem Trennen ist mir schon klar, und das lässt sich z.B. mit servlets/jsp/beans wunderbar machen.

spiffi hat geschrieben:Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Das wird am ehesten mit Beans realisiert, und ich finde es einfach nicht so gut wie wenn ich eine "richtige" verbindung zu einem Application Server habe.

Das was ich hier schreibe ist nur meine Meinung und soll nicht als "Der richtige Weg" aufgefasst werden. Ich schreibe das einfach weil ich beide Arten von Applikationen entwickelt habe, und ich mit html-basierenden einfach nix anfangen kann.


gruss
manuel

Edit:
Noch was zu richtigen Applikationen: Java-Applets zähle ich persönlich nicht dazu...

Edit 2:
Geschäftslogik zu kapseln ist mit html eh schwierig. eintweder du machst eine simple prüfung mit javascript(Dann iss nix mit kapsenln), oder du machst es im servelt(Dann ist einfach ein reload fällig).

Antworten