Sarge und Java?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Sarge und Java?

Beitrag von TheNoOne » 23.03.2004 13:18:08

Ist bei Sarge nach der Installation eigentlich gleich Java-Unterstützung für die Browser vorhanden, oder muss man das wie bei Woody manuell installieren?

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 23.03.2004 13:31:22

nein, aber guck mal hier:
http://www.apt-get.org/search.php?query ... %5B%5D=all

dort findest du auch sources.list einträge für testing, wahrscheinlich funktionieren aber auch die unstable zeilen für sarge, ich bin mir da aber nicht 100% sicher. ansonsten mußt du dir die sachen von sun direkt runterladen und installieren.

java ist noch keine freie sprache und daher ist sie auch nicht in debian enthalten. vielleicht ändert sich das aber ja bald, jedenfalls laufen da wohl gespräche drüber. hier steht etwas dazu:
http://www.pro-linux.de/news/2004/6561.html
Zuletzt geändert von rolo am 23.03.2004 13:36:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 13:34:34

Nach http://www.pro-linux.de/news/2004/6593.html wird es auch noch lange dauern bis java Opensource ist. Und dann würde das noch nich heissen das es eine debian-kompatible lizenz hätte.

gruss
manuel

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 23.03.2004 13:39:18

ich hatte den bericht auch gerade noch mal rausgesucht und darunter gesetzt (da war ich aber wohl zu langsam), naja stimmt aber schon schon, besonders hoffnungsvoll hört sich das nicht an.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.03.2004 13:59:42

Hallo,
suntsu hat geschrieben:Nach http://www.pro-linux.de/news/2004/6593.html wird es auch noch lange dauern bis java Opensource ist. Und dann würde das noch nich heissen das es eine debian-kompatible lizenz hätte.
Du meinst wohl sun java. Es gibt ja durchaus auch freie Java implementierungen, kaffe und gcj, die mittlerweile durchaus einen recht guten Stand erreicht haben. Zumindest solange man keine GUI Anwendungen mit swing entwickeln will, soweit ich das mit meiner gegen Null gehenden Java Kenntnis beurteilen kann. ;)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 14:14:50

Und sowieso. Wer braucht schon java.
mono for President... http://www.go-mono.org/

gruss
manuel

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 23.03.2004 14:33:19

Naja, ich brauch Java, für's Online-Banking zumindest. Aber wenn's bei Sarge nich dabei ist, dann verwend ich wohl Woody weiter. Nur, wenn ich's jetzt installiern will, reicht es dann aus die sources.list zu verändern und dann "apt-get install java" auszuführen. Ich frag deshalb, weil ich (wegen meinem lahmen Modem :? ) noch nie apt-get online verwendet hab; und wenn ich mal deb-Pakete runtergeladen hab, hatte ich ewig viele Abhängigkeiten und Fehler.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.03.2004 14:34:08

suntsu hat geschrieben:Und sowieso. Wer braucht schon java.
mono for President... http://www.go-mono.org/
und das von dir? Habe ich da etwas falsches in Erinnerung oder warst du nicht ein überzeugter Java Programmierer?

Hast du dir auch schonmal dotGNU angesehen? Ich kenne weder mono noch dotGNU, habe aber mal wo gelesen das dotGNU besser sein soll.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.03.2004 14:38:29

Hallo,
TheNoOne hat geschrieben:Naja, ich brauch Java, für's Online-Banking zumindest.
ich würde deiner Bank mal eine mail schreiben. Java Oberflächen für Onlinebanking sind heute eigentlich nichtmehr üblich und die meisten Banken haben schon umgestellt oder sind mehr oder weniger dabei.
Aber wenn's bei Sarge nich dabei ist, dann verwend ich wohl Woody weiter. Nur, wenn ich's jetzt installiern will, reicht es dann aus die sources.list zu verändern und dann "apt-get install java" auszuführen.
sun java ist auch nicht bei woody dabei und wird wahrscheinlich nie in einer Debian Version dabei sein, höchstens sun stellt java doch irgendwann mal unter eine freie Lizenz.
Du wirst also immer eine unoffizielle Quelle für java brauchen.
Zuletzt geändert von BeS am 23.03.2004 14:39:13, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.03.2004 14:39:02

BeS hat geschrieben:
suntsu hat geschrieben:Und sowieso. Wer braucht schon java.
mono for President... http://www.go-mono.org/
und das von dir? Habe ich da etwas falsches in Erinnerung oder warst du nicht ein überzeugter Java Programmierer?
Ich wundere mich auch....

cu

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 23.03.2004 14:49:00

Hey, jetzt verwirrt ihr mich aber ein bissel:
nein, aber guck mal hier:
http://www.apt-get.org/search.php?query ... %5B%5D=all

dort findest du auch sources.list einträge für testing, ...
Ich dachte eigentlich wenn ich apt online verwende, dann hab ich keine Probleme mit Abhängigkeiten etc.
sun java ist auch nicht bei woody dabei und wird wahrscheinlich nie in einer Debian Version dabei sein, höchstens sun stellt java doch irgendwann mal unter eine freie Lizenz.
Du wirst also immer eine unoffizielle Quelle für java brauchen.
Unoffizielle Quelle. Naja, da bin ich nich so begeistert. Bevor ich mir nen 10 MB Download genehmige und es dann wieder an irgendwelchen Abhängigkeiten (ich hasse dieses Wort) scheitert.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 14:50:02

BeS hat geschrieben: und das von dir? Habe ich da etwas falsches in Erinnerung oder warst du nicht ein überzeugter Java Programmierer?
Du hast schon recht. Ich habe in der Schule bis jetzt fast nur java gehabt, und auf der Arbeit im Moment auch. Aber mir gefällt .net trotzdem besser. Und da kommt mono für mich gerade recht.
BeS hat geschrieben: Hast du dir auch schonmal dotGNU angesehen? Ich kenne weder mono noch dotGNU, habe aber mal wo gelesen das dotGNU besser sein soll.
Da wäre ich für einen Link dankbar. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin einfach zuerst auf mono gestossen, und habe jetzt das für mich eingerichtet. Und jetzt wo sie noch eine anständige IDE gemacht habenhttp://www.monodevelop.com bin ich eh schon fast wunschlos glücklich(Bis auf einen GUI-Editor...).
Ich kann den Unterschid zwischen mono und dotGnu nicht ganz erkennen. Bei mono steht halt noch eine Firma dahinter, und bei dotGnu ist es die FSF.

gruss
manuel

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 14:55:38

tylerD hat geschrieben: Ich wundere mich auch....
cu
Salü

Wie schon geschrieben. Mir gefällt mono/c# einfach besser als java. Und das hat eigentlich keinen tieferen Grund.
Es ist nicht so das ich java nicht gut finde, aber wenn ich privat etwas machen will, möchte ich nach möglichkeit etwas mit Freier software machen, und da fällt Java nun mal raus. Und von kaffe hab ich keine Ahnung, aber es ist imo schon ein bisschen inkompatibel zu java und das ist dann doch nervig wenn man es unter Java laufen lassen will, und dann erst noch viel ändern muss.
Bei mono ist es im Moment so das sie grad am Schlussspurt für Release 1 sind, d.h. es wird dann .net 1 und 1.1 unterstützt(Mit ausnahme von windows.forms). Damit kann ich dann die gleiche Anwendung entweder mit mono oder mit MS-.net laufen lassen. und das finde ich schon noch witzig..

gruss
manuel

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 15:01:33

BeS hat geschrieben: ich würde deiner Bank mal eine mail schreiben. Java Oberflächen für Onlinebanking sind heute eigentlich nichtmehr üblich und die meisten Banken haben schon umgestellt oder sind mehr oder weniger dabei.
Und genau das finde ich schlecht, denn sie stellen alle auf ein web-frontend um. Und imo ist http/html nicht das richtige Protokoll/die richtige Sprache für Applikationen mit viel Logik. Dazu kommt noch das http ein verbindungsloses Protokoll ist und man immer ein gefizzel mit cookies/sessions/usw. hat um zu sagen der User war schon eingeloggt, und der ned.
Ich bin bald fertig mit einer html Applikation. Die wird gebraucht um Vertreter/Linien einer Firma zu verwalten. Imo wäre das ganze schneller, besser, sicherer mit einer "richtigen" Applikation realisiert worden.

just my two cent...

gruss
manuel

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.03.2004 15:18:37

suntsu hat geschrieben: Und genau das finde ich schlecht, denn sie stellen alle auf ein web-frontend um. Und imo ist http/html nicht das richtige Protokoll/die richtige Sprache für Applikationen mit viel Logik. Dazu kommt noch das http ein verbindungsloses Protokoll ist und man immer ein gefizzel mit cookies/sessions/usw. hat um zu sagen der User war schon eingeloggt, und der ned.
Ich bin bald fertig mit einer html Applikation. Die wird gebraucht um Vertreter/Linien einer Firma zu verwalten. Imo wäre das ganze schneller, besser, sicherer mit einer "richtigen" Applikation realisiert worden.

just my two cent...
Jup, seh ich auch so. Diese ganzen Dinge alles mögliche (Groupware, Managmentfrontends) usw. über html/http find ich auch irgendwie nen netten Versuch aber nicht wirklich brauchbar oder nur als Ergänzung sinnvoll.

Hab mir auf der Cebit auf dem Macormedia Stand mal Flash mit Flex angeschaut und finde, dass die von der Technischen Seite an der richtigen Stelle ansetzen und so das Web der Zukunft unter anderm aussehen kann. Applets sind für die meisten Webanwendungen irgendwie überdimensioniert oder passen nicht ins Gesamtkonzept und Javascript/Reloads/Post/Frames ist irgendwie alles nur nen Gebastele um Funktionalität die nicht vorgesehen ist reinzubekommen. Schade nur, dass das Flashzeug wieder nur propritäres Zeug ist. Muss mir mal svg genauer Anschauen, ob man damit ähnliches machen kann.


Zum Thema: so viel Abhängigkeiten haben die j2res eigentlich nicht. In der Regel hat man dies sowieso schon installiert und es findet sich auf der CD wieder. Also kannst du es ohne weiteres installieren

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 23.03.2004 15:19:25

suntsu hat geschrieben: Da wäre ich für einen Link dankbar. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin einfach zuerst auf mono gestossen, und habe jetzt das für mich eingerichtet.
Also dotGNU findest du hier: http://www.dotgnu.org
Die Quelle wo ich gelesen habe das dotGNU besser sein soll als mono kann ich gerade leider nichtmehr finden, wenn ich sie noch finde werde ich sie hier posten.

Wegen Onlinebanking: Im Hintergrung läuft ja weiterhin java, nur der Benutzer kommt damit nichtmehr in Berührung. Also ich hatte mit den HTML Oberflächen bisher nie Probleme, im Gegensatz zu den java Oberflächen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 23.03.2004 15:22:49

thx :wink: werds dann mal mit dem Blackdown - Paket von dem Link weiter oben versuchen.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 23.03.2004 15:22:57

suntsu hat geschrieben:Und genau das finde ich schlecht, denn sie stellen alle auf ein web-frontend um. Und imo ist http/html nicht das richtige Protokoll/die richtige Sprache für Applikationen mit viel Logik. Dazu kommt noch das http ein verbindungsloses Protokoll ist und man immer ein gefizzel mit cookies/sessions/usw. hat um zu sagen der User war schon eingeloggt, und der ned.
Ich bin bald fertig mit einer html Applikation. Die wird gebraucht um Vertreter/Linien einer Firma zu verwalten. Imo wäre das ganze schneller, besser, sicherer mit einer "richtigen" Applikation realisiert worden.
Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Auch in einer "richtigen" Applikation sollte man UI und Geschäftslogik voneinander trennen. Von daher sehe ich offengestanden nicht, wo hier der Vorteil von Applets liegen soll.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.03.2004 15:31:14

spiffi hat geschrieben: Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Auch in einer "richtigen" Applikation sollte man UI und Geschäftslogik voneinander trennen. Von daher sehe ich offengestanden nicht, wo hier der Vorteil von Applets liegen soll.
Selbst wenn du das trennst und fein modelierst, sind das nicht die einzigen Nachteile von HTML/HTTP. Gerade bei etwas komplexeren Anwendungen die auf Formularen basieren, wird der Aufwand für Plausibilitätschecks und simplen Dingen wie Sortierung ein Tabelle einfach nicht mehr wirklich vertretbar. Meist ist jedoch für solche einfachen Dingen ein Applet überdimensioniert. Das ist der Nachteil im allgemeinen.

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.03.2004 15:32:56

BeS hat geschrieben: Wegen Onlinebanking: Im Hintergrung läuft ja weiterhin java, nur der Benutzer kommt damit nichtmehr in Berührung. Also ich hatte mit den HTML Oberflächen bisher nie Probleme, im Gegensatz zu den java Oberflächen.
Aber um sachen wie Bäume anzuzeigen muss auf javascript zurückgegriffen werden was dann sehr Browserspezifisch ist. Entweder man entwickelt das ganze für einen Browser oder hat den Aufwand der Browserweichen noch zu tragen.
Dazu kommt noch das ständige reload der site, ausser man greift auch wieder auf caching mit javascript zurück.
spiffi hat geschrieben:Das sehe ich aber anders! Die Geschäftlogik hat nichts in der Präsentationsschicht zu suchen. Und für formularbasierte Anwendungen, wie beispielsweise Internet-Banking ist gegen HTML nicht einzuwenden.
Das eine hat imo mit dem anderen nix zu tun. Ich habe es vielleicht auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Man hat bei html imo einfach nicht so gute controlls wie bei einer"Normalen" Sprache. Das mit dem Trennen ist mir schon klar, und das lässt sich z.B. mit servlets/jsp/beans wunderbar machen.

spiffi hat geschrieben:Und das Session-Management wird von Java-Servlets doch recht gut gekapselt.
Das wird am ehesten mit Beans realisiert, und ich finde es einfach nicht so gut wie wenn ich eine "richtige" verbindung zu einem Application Server habe.

Das was ich hier schreibe ist nur meine Meinung und soll nicht als "Der richtige Weg" aufgefasst werden. Ich schreibe das einfach weil ich beide Arten von Applikationen entwickelt habe, und ich mit html-basierenden einfach nix anfangen kann.


gruss
manuel

Edit:
Noch was zu richtigen Applikationen: Java-Applets zähle ich persönlich nicht dazu...

Edit 2:
Geschäftslogik zu kapseln ist mit html eh schwierig. eintweder du machst eine simple prüfung mit javascript(Dann iss nix mit kapsenln), oder du machst es im servelt(Dann ist einfach ein reload fällig).

Antworten