Installation auf separater Platte?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
ManuX
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2004 21:35:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Installation auf separater Platte?

Beitrag von ManuX » 23.03.2004 21:45:27

Hallo,

als Neuling in diesem Forum und mit dem Willen zu debian hätte ich eine kurze Grundsatzfrage.

Ich habe zwei HD's in meinem Rechner.
Auf der ersten Platte läuft in einer Partition XP und in der anderen Partition SuSE 9.0.
Die zweite Platte ist leer und soll mit debian bespielt werden.

Jetzt meine Frage:
Zerschiesse ich mir bei der debian-Installation evtl. die anderen Partitionen auf der ersten HD bzw. wird GRUB anschließend (obwohl die Part.-Table bzw. MBR auf der ersten HD ist) aktualisiert bzw. debian im Bootmenu berücksichtigt?

Bin zwar schon etwas mit Linux bewandert ... aber habe vor debian noch etwas "muffe" :oops:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit bestem Grusse, vom Fusse der schwäbischen Alb,

Euer ManuX

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 23.03.2004 23:46:56

Hallo und willkommen im Forum,

da sollte eigentlich nichts passieren. Da Debian keinen Automatik-Modus hat, der beim Versuch schlau zu sein nur Fehler macht, mußt Du hier alle Fehler selber machen ;-)

Soll heißen, wenn Du keine falschen Eingaben machst, dann passiert da nichts.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.03.2004 16:05:10

Es besteht durchaus ein Chance, dass der Debian Installer Deinen Bootmanager überschreibt. Du solltest darauf achten, dass bei der Installation der LILO auf die Debian Platte geschrieben wird, so bleibt der GRUB der SuSE erhalten. Dabei wird Debian allerdings (noch) nicht im Bootmenu auftauchen.

Um das zu erreichen musst Du die grub Config der SuSE etwas anpassen, was IIRC mit yast2 unter SuSE machbar sein sollte.

Alternativ kannst Du auch die Debian Platte für die Dauer der Installation "solo" anklemmen, dann sollte der zwischendurch erforderliche Reboot auf jeden Fall problemlos gehen. Anderenfalls kann es sein, dass wenn Du den Grub nicht überschrieben hast nach dem Reboot halt nicht Debian, sondern die SuSE oder XP bootet...

Lies einfach sorgfältig alles durch, was er von Dir will und denke über die Antworten immer eine Sekunde (oder 10 oder mehr Sekunden ;-)) nach... Notfalls kannst Du es auch mehrfach versuchen. Es schadet auch nie, eine Knoppix bereitliegen zu haben, damit man im Zweifelsfall "Reparaturarbeiten" vornehmen kann, wenn es dann doch 'mal schief gegangen ist.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
ManuX
Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2004 21:35:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von ManuX » 24.03.2004 18:10:28

... da soll noch mal einer sagen, debian sei nur für Profis.
Mit Ehrfurcht und Mut (naja, nach vorherigem Backup :wink: ) hat es einwandfrei geklappt!

pdreker
Um das zu erreichen musst Du die grub Config der SuSE etwas anpassen
Genauso wars ... auf der hdb installiert und anschließend im GRUB dorthin verwiesen.
Alles ist heil geblieben und funktioniert wunderbar.

Jetzt überlege ich mir, ob ich SuSE nicht runterschmeisse :D ... aber das ist eine andere
Geschichte.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und "Ermutigungen"!
Mit bestem Grusse, vom Fusse der schwäbischen Alb,

Euer ManuX

Antworten