Debian Firewall

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2004 16:46:43

Debian Firewall

Beitrag von Azubi » 24.03.2004 16:59:20

Guten Tag zusammen,

heute bekamm ich von meinem Chef die Aufgabe übertragen eine Linux Firewall, für einen Raum der über eine DSL Anbindung verfügt, basierend auf Debian aufzubauen. Das Funktionsprinziep einer Firewall is mir schon klar. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Linux auf das grundlegende begrenzt. Also erst einmal ein paar Fragen: Wie komme ich an eine Debian Distribution ran (möglichst ein ISO)? Welche Packete werden für eine Firewall benötigt? Gibt es irgendwo ein Howto?

Das Internet hab ich schon durchsucht. Aber ich find irgendwie nicht das was ich brauche.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.03.2004 17:05:43

Debian bekommst du von http://www.debian.de/CD/http-ftp/
Anleitungen um einen Server aufzusetzen :
http://www.debianhowto.de/de/howtos.html
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Einführende firewall Scripts mit iptables:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=218
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3419
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier

Ich rate dir aber trotzdem dir einen partner zu suchen der die Materie im Griff hat, und mit dem du das ganze machen kannst. Zum einen ist es nicht zu unterschätzen, und zum anderen ist das ganze falsch konfiguriert ein riesen Sicherheitsloch.

gruss
manuel

Azubi
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2004 16:46:43

Beitrag von Azubi » 25.03.2004 10:36:40

Danke erst mal für die Infos.
Also der absolute Linux Newbie bin ich ja auch net. Die Debian Distribution is mir halt etwas unbekannt. Deswegen frag ich noch mal ob ich die komplette Distribution benötige, oder nur die ersten beiden iso`s.

Benutzeravatar
Puejo
Beiträge: 157
Registriert: 18.03.2004 14:28:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Puejo » 25.03.2004 10:50:49

du brauchst nur die erste iso
um ein lauffähiges System zu Installieren
Gruß
Puejo

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 25.03.2004 12:36:56

Hallo!

Zwar noch nicht selbst probiert, werde mich aber demaechst mal dran machen, einen Server nach dieser http://www.gubler.cjb.net/elwms/index.php Anleitung aufzusetzten.

Sieht ziemlich vielversprechend aus.

Und natuerlich nicht zu vergessen: http://www.adamantix.org/

Ano

Antworten