Shutdown/Reboot Nachricht auch an X

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
m00n
Beiträge: 21
Registriert: 08.10.2003 14:53:01
Kontaktdaten:

Shutdown/Reboot Nachricht auch an X

Beitrag von m00n » 25.03.2004 10:21:22

Hidiho!
Ich versuche seit ein paar Tagen es zu schaffen, dass auch Leute die gerade auf irgendeinem Desktop sich befinden, eine Nachricht bekommen, wenn ein anderer User gerade via Terminal oder sonstwie den Rechner runterfährt bzw rebootet! Andere Shelluser bekommen die Nachricht ja ohne Probleme, ich wüsste nur gerne, ob es auch möglich ist, das X-User die bekommen, durhc ein Popup oder ähnliches!

Weiß da jemand Rat?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.03.2004 20:38:20

Vielleicht kannst du dir was mit xmessage bauen?

http://www.geocities.com/wolfgangpfeiffer/xmessage.html

gmessage ist die hübschere Variante, aber auf Motif/QT Rechner etwas übertrieben ;-)

Antworten