Booten mit S-ATA

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
saila
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2004 13:55:35

Booten mit S-ATA

Beitrag von saila » 27.03.2004 14:12:48

Hallo Leute;

Kann mir einer von euch sagen ( Schreiben) warum eine S-ATA platte länger zum Booten braucht als eine EIDE Platte.Oder gibt es da irgendwas was ich beachten muß beim Einstellen im Bios oder in Windows.

Wäre euch sehr dankbar für eine Info.

MFG
Saila :roll: :?:

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.03.2004 16:04:03

hallo saila,

du bist dir im klaren, dass das hier ein debian gnu/linux forum ist?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 28.03.2004 09:38:00

Hallo saila,

schau mal in eines der folgenden Foren, vielleicht findest du dort eine Antwort.

http://www.planet3dnow.de
http://www.computerbase.de


PS: Ist einem das Problem schon mal bei Debian untergekommen? Ich kenne nur den Fall bei meinem Board (Asus A7V600), das wenn der SATA Controller aktiv ist (aber keine Platte/Gerät dran ist), er anscheinend trotzdem erst initialisiert werden muß. Das dauerte glaube ich ein paar Sekunden.


MFG

Operations

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.03.2004 18:00:07

Bei einigen Boards wird der SATA Controller erst relativ spät (als letztes im BIOS) aktiviert. Das führt AFAIK dazu dass die SATA Platten erst sehr spät "angeschaltet" werden. Ergo muss das System dann also noch auf den Spin-Up der Platten warten, was bei 7200rpm Platten 2-3 Sekunden dauern kann, bevor es weiter geht.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 30.03.2004 20:17:42

@pdreker

Jetzt wo du's sagst. Der SATA Controller wird bei mir (wenn er aktiviert ist) auch erst zum Schluß, vor starten des BS, initialisiert.


MFG

Operations

Benutzeravatar
h4ppy
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2004 19:14:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Swiss

Beitrag von h4ppy » 03.06.2004 19:18:09

operations, hastt du Überhaupt die Sata pltten zum laufen gebracht auf dem asus board? ich bekomme das nicht hin, was muss ich bachten?

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 03.06.2004 20:44:48

Hallo h4ppy,
operations, hastt du Überhaupt die Sata pltten zum laufen gebracht auf dem asus board?
nein habe ich nicht, da ich keine S-ATA Platten habe.
Ich habe mir bewußt noch keine S-ATA Platten geholt, da ich erst die Linuxunterstützung abwarten wollte. Speziell bei der Installation auf eine S-ATA Platte.
ich bekomme das nicht hin, was muss ich bachten?
S-ATA Platten sollten im allgemeinen schon mit dem Board laufen, da es schon ein paar Threads zu dem Thema im Forum von http://www.planet3dnow.de gibt (allerdings Windows bezogen).

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich keine S-ATA Geräte/Platten habe. Du solltest mal bei http://www.linuxforen.de nachschauen, dort gibt es auch einige Threads zum Thema Linux und S-ATA.


MFG

Operations

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 04.06.2004 00:22:22

Also mein woody sowie auch mein Sid Booten einwandfrei von meiner SATA Platte,
die an meinem OnBoard Promise Controller hängt...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.06.2004 15:57:23

Was allerdings daran liegt, dass der Promise SATA Controller ein PATA Controller mit einem eingebauten Adapter auf SATA ist...

Es gibt 2 Treiber Klassen für SATA Geräte unter Linux: Einmal die IDE Treiber, die es nur für SiliconImages, Promise und noch 2 oder 3 andere Controller gibt. Die andere Sorte sind die LibATA Treiber. Der Unterschied ist an der Device Bezeichnung erkennbar: IDE Treiber: hda, hda usw. LibATA benutzt SCSI Devices, also sda, sdb usw.

Die Controller mit normalem IDE Treiber sollten eigentlich mit einem aktuellen 2.4 Kernel auf jeden Fall gehen. LibATA (im Prinzip die meisten "nativen" SATA Controller) geht erst ab 2.6. (IIRC)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 05.06.2004 02:25:03

Jetzt verwirrst du mich aber...

Mein Promise sata controller ist also ein P ata auff sata"getunt" ????

Du schreibst das es ide geräte und scsi devices gibt.
Scsi geht in richtung sata (ist dem ja auch ähnlicher...)

und ide entspricht einer ???hardware??? emulation ????

Gut dann habe ich doch einen richtigen serial ata controller onboard....
wird nämlich per scsi gefahren....

oder wie jetzt ????

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.06.2004 17:02:32

Lass Dich nicht verwirren... Eigentlich ist es alles SCSI. Mehr oder weniger wenigstens. ATA war schon immer SCSI über billigere Hardware. Bei SATA ist man aber zu einen SCSI noch näheren Modell übergegangen.

In der ersten Phase war es halt einfacher, einfach einen PATA auf SATA zu tunen, indem man halt die Hardware entsprechend mit einem anderen Anschluss ausstattete. Dadurch konnte man nämlich problemlos die alten Treiber weiterverwenden.

Das ganze läuft im prinzip darauf hinaus, ob die Hardware ein PATA Interface zum Treiber hat, oder ein SATA. Manche haben sogar beides...

Die Linux libata Treiber sind aber im Prinzip eine saubere Abstraktion des (S)ATA Interfaces, so dass man nur noch Details für die Hardware Steuerung im eigentlichen Treiber braucht. Da diese Treiber aber näher am SATA Modell sind, und daher auch sehr nah am SCSI Modell, liegt es natürlich nahe, sie in den SCSI Core des Kernel einzubinden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 27.07.2004 15:30:09

pdreker hat geschrieben:Was allerdings daran liegt, dass der Promise SATA Controller ein PATA Controller mit einem eingebauten Adapter auf SATA ist...

Es gibt 2 Treiber Klassen für SATA Geräte unter Linux: Einmal die IDE Treiber, die es nur für SiliconImages, Promise und noch 2 oder 3 andere Controller gibt. Die andere Sorte sind die LibATA Treiber. Der Unterschied ist an der Device Bezeichnung erkennbar: IDE Treiber: hda, hda usw. LibATA benutzt SCSI Devices, also sda, sdb usw.

Die Controller mit normalem IDE Treiber sollten eigentlich mit einem aktuellen 2.4 Kernel auf jeden Fall gehen. LibATA (im Prinzip die meisten "nativen" SATA Controller) geht erst ab 2.6. (IIRC)

Patrick
Genau das soll angeblich mein Problem sein (hab massig Stress mit der Hardwareerkennung beim installieren und beim booten).
Wie kann ich denn sagen das er beim installieren des OS meine SATA am SiliconImages Contoller als SCSI anspricht, sprich mit libATA???

Ist doch bestimmt nur nen eintrag im Bootprompt oder ähnliches...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 28.07.2004 00:44:55

Das liegt daran was du f+r einen Controller hast.

Wie oben geschreieben wird die eine sorte auf ide und die andere (libata) auf scsi gemappt.

PS: ich habe doch LibATA.......

Antworten