lspci erkennt keine neueren Geräte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

lspci erkennt keine neueren Geräte

Beitrag von champignon » 27.03.2004 18:11:49

Hallo,
ich habe gerade Woody auf meiner neuen Festplatte installiert. Da der Standardkernel von Woody mein A7N8X Deluxe nicht mag, habe ich mich zuerst nicht weiter über die vielen Meldung wie: "Ethernet controller: 3Com Corporation: Unknown device 9201(rev40)" gewundert. Meine uralte SCSI-Karte (Adaptec 2940) wird aber erkannt.
Nach dem der neue Kernel erfolreich kompiliert worden ist, hat sich aber die Erkennungsrate von lspci _nicht_ gebessert. (Obwohl die Netzwerkkarte und viels anderes mittlerweile funktioniert!)
Was mache ich falsch, habe ich einfach eine Bibliothek vergessen oder ist das einfach ein Bug von Woody?
Champignon

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 28.03.2004 09:40:29

Hallo champignon,

du mußt die Datenbank von lspci aktuallisieren.
Schau mal dort nach.

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=16848


MFG

Operations

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 28.03.2004 23:06:03

Vielen Dank für Deine Antwort.
Deinen Tipp klingt gut, ich werde das sofort ausprobieren!

champignon

PS: Ja, ich habe mit dem Suchbegriff 'lspci' gesucht, aber bei dem Titel 'ATI Chipset ??? Wie kriege ich denn sowas zum laufen ??' habe ich nicht weiter nachgeschaut. :oops:

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 29.03.2004 08:39:31

ivo hat geschrieben: lspci benutzt zur namentlichen Beschreibung der PCI-Geräte eine Datenbank. lspci kann keine namentlichen Beschreibungen aus dem Rechner auslesen. Mit "lspci -n" kannst du dir ansehen, was lspci bekommt und mit Hilfe von /usr/share/misc/pci.ids werden dann die entsprechenden Geräte benannt.

Nun kann es sein, dass die Datenbank in /usr/share/misc/pci.ids etwas alt ist und er zur ID keinen Hersteller/kein Produkt findet.

Deshalb gibt es http://pciids.sourceforge.net/pci.ids . Dort kannst du dir eine aktuelle Liste herunterladen.
*iv

Benutzeravatar
champignon
Beiträge: 59
Registriert: 18.08.2003 16:40:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von champignon » 02.04.2004 20:43:52

Uiih wie die Zeit vergeht! Am Sonntag wollte ich weitermachen, und jetzt ist es schon wieder Freitag.....
Zum Thema: Ja, der Tipp war genau richtig. Die Datei pci.ids in /usr/share/misc/ war zu alt, nach dem Austausch von Hand läuft jetzt alles so, wie es soll.
Vielen Dank an Operations

Benutzeravatar
nopes
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2003 12:38:44
Wohnort: Kempen

Beitrag von nopes » 04.04.2004 21:03:59

Hallo,

eine Frage habe ich dazu noch, ist lspci nicht veraltet bzw. sollte /proc/pci nicht besser/umfangreicher sein?
Gruß
nopes

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 04.04.2004 21:50:11

andersrum wird n schuh draus ;)
wenn ich mich nicht verlesen habe (kernel 2.6.5), soll /proc/pci rausfliegen und man soll stattdessen lspci nutzen

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.04.2004 04:55:02

Merkregel: Wenn es im Userspace genauso gut geht, dann fliegt's aus dem Kernel raus.

Zum Beispiel: DevFS (udev), /proc/pci (lspci) und öh... naja, ich meine da gäbe es noch mehr Beispiele, die mir nur gerade nicht einfallen ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 05.04.2004 12:16:07

/proc/usb (libusb) ;)

Antworten