Umstieg von SuSE auf Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ssiegel
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2004 09:03:39
Wohnort: Nürnberg

Umstieg von SuSE auf Debian

Beitrag von ssiegel » 29.03.2004 13:38:10

Hallo Forum,

ich möchte von einer SuSE Distribution 7.2 umsteigen auf ein Debian System (woody oder sarge). Gibt es ein Dokument, welches den Umstieg beschreibt (welche System Dateien man übernimmt, etc.)
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 29.03.2004 14:35:23

Hallo Stefan,

ich habe mein System auch mal von SuSE auf Debian umgestellt und bin immer noch fasziniert davon (vor allem habe ich seitdem (sprich: seit 2000) keine updatebedingte Neuinstallation mehr gemacht). Ich habe damals mein Home,/etc, /var und weitere Dateien gesichert an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Vielleicht machst du am besten ein Fullbackup (bietet sich ja eh an) und installierst dann Debian und spielst dann nach und nach die wichtigen Programme und Konfigurationsdateien ein. Aber Vorsicht: da die Versionen etlicher Programme nicht mehr stimmen werden, werden cih auch die Konfigurationsdateien geändert haben. Daher am besten Debiankonfigdatei lesen, mit der deines SuSE-Systems vergleichen und dann anpassen. Für meine Umstellung hatte ich damals ein ganzes WE benötigt....
Umgestellt habe ich damals übrigens mit einem NetIso, da das superklein (40MB oder so) war und man dann alles über das Netz installieren konnte was einem wichtig war. Diese gibt es auch für verschiedene Dateisysteme,(zB XFS) - bei SuSE war die Auswahl früher ja schon gross, dank ReiserFS-Förderung etc).

Viel Spass mit Debian :)
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Antworten