Debian NetInstall - Newbie Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mfg
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2004 17:43:53

Debian NetInstall - Newbie Fragen

Beitrag von mfg » 29.03.2004 17:48:48

Servus,

ich gehe am Freitag auf eine Lan Party, und möchte bis dahin auf meinem Server einen Linux Server aufsetzen. Dort sollen eigentlich nur Gameserver laufen und später will ich damit auch meine Linux-Kenntnisse erweitern (zur Zeit beschränkt sich das auf das administrieren eines (V)Servers).

Meine Fragen:
Ist Debian da richtig für mich?
Ich möchte Netinstall machen, wo finde ich ein geeignetes Image für CD.
Oder ein DVD Image für die ganze Distribution.

So das wärs erstmal,

ich hoffe ich kriege das irgendwie hin ;)

mfg

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 29.03.2004 19:02:24

hallo und herzlich willkommen.

> Ist Debian da richtig für mich?

bestimmt, wenn du ein bißchen mehr eigeninitiative entwickelst. jedenfalls, netinstall-images findet mensch auf der debian internet-site.

http://www.debian.org/
unter network install
http://www.debian.org/distrib/netinst
ich empfehle dir die netinstall images von e.bloch ( bootbf2_4_iso.zip )

alternativ kannst du den sarge installer weiter unten benutzen. der ist allerdings noch beta, und ich finde bisher nicht, das er eine wirkliche erleichterung bietet. außerdem sagt du ja, du willst einen server aufstzen, da ist dann woody wohl sowieso die bessere wahl.

das buch hier sollte dir, bei deinem vorhaben gute dienste erweisen
http://www.openoffice.de/linux/buch/

viel spaß

mfg
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2004 17:43:53

Beitrag von mfg » 29.03.2004 20:09:13

huhu,

ja das mit der eigeninitiative hab ich mir schon gedacht, das des jemand sagt. Ich hatte auch schon selber auf der debian seite geschaut, nur wusste ich nicht, welches das richtige image ist, welches ich brauche. Ich steige so langsam von Windows im server bereich auf linux um, und bei windows ist man halt gewont, dass man einen installer startet und dann hat sich die sache. Aber Bei Linux ist halt alles vielfältiger ... das hat mich umgehauen ;)

Und danke für den Link zu dem Buch.

mfg

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 29.03.2004 21:40:33

> ja das mit der eigeninitiative hab ich mir schon gedacht

war auch nicht böse gemeint, mir war halt gerade danach, das dazuzusetzen.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Debian NetInstall - Newbie Fragen

Beitrag von se8i » 29.03.2004 22:17:57

mfg hat geschrieben:und später will ich damit auch meine Linux-Kenntnisse erweitern
Dann ist es das richtige. Obwohl es eigentlich so einfach ist, daß man schon fast nichts mehr lern ;)

mfg
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2004 17:43:53

Beitrag von mfg » 29.03.2004 22:22:23

atropin hat geschrieben:> ja das mit der eigeninitiative hab ich mir schon gedacht

war auch nicht böse gemeint, mir war halt gerade danach, das dazuzusetzen.
nönö ich habs auch nicht böse aufgefasst, ich kenn es selber wenn leute unselbstständig sind und sich alles vorkauen lassen ohne selber nen finger krum zu machen...

... schönen Abend noch!

PS: Habs jetzt installiert aber irgendwas an der Netzwerk config versaut ... aber diesmal schau ich erst im Buch nach ;)

Antworten