zuordnung user->gruppe

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mario Arna
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2003 09:12:30
Wohnort: Germaica

zuordnung user->gruppe

Beitrag von Mario Arna » 30.03.2004 16:29:39

hallo,

ich weiss nicht wo meine zuordnung user zu gruppe passiert... steht doch normalerweise in /etc/group, zumindest ist das so bei SuSE so.
Bei mir stehen in group nur die gruppen ohne einen einzigen user dahinter...
Wäre klasse wenn mir jmd. helfen könnte

bless

Dominic

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.03.2004 16:36:45

/etc/group ist auch unter Debian die richtige Anlaufstelle. Vielleicht hast Du noch keinen User einer Gruppe zugeordnet. Befehle hierfür sind adduser und addgroup. Du kannst die Datei natürlich auch manuell editieren. Hier ein Beispiel wie es bei mir aussieht:

video:x:44:Name_des_Users

Der User Name_des_Users gehört der Gruppe video an.

greetz
mastermind

Mario Arna
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2003 09:12:30
Wohnort: Germaica

Beitrag von Mario Arna » 30.03.2004 17:03:11

hi,

danke für deine antwort. ich habe schon mehrere benutzer einer gruppe zugeordnet.
habe einen pdc auf diesem system am laufen. mir ist das ganze auch erst aufgefallen als ich einen benutzer mitglied mehrerer gruppen machen wollte....
also ich raffs net...

so sieht meine /etc/group aus:

root:x:0:
daemon:x:1:
bin:x:2:
sys:x:3:
adm:x:4:
tty:x:5:
disk:x:6:
lp:x:7:lp
mail:x:8:
news:x:9:
uucp:x:10:
proxy:x:13:
kmem:x:15:
dialout:x:20:
fax:x:21:
voice:x:22:
cdrom:x:24:
floppy:x:25:
tape:x:26:
sudo:x:27:
audio:x:29:
dip:x:30:
postgres:x:32:
www-data:x:33:
backup:x:34:
operator:x:37:
list:x:38:
irc:x:39:
src:x:40:
gnats:x:41:
shadow:x:42:
utmp:x:43:
video:x:44:
staff:x:50:
games:x:60:
users:x:100:
nogroup:x:65534:
computer:x:101:
man:*:12:
sasl:*:45:
crontab:x:102:
ssh:x:103:
lpadmin:x:104:
ntadmin:x:105:

bless

Dominic

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 30.03.2004 20:13:25

Also mir dem Befehl groups kannst du kontrollieren in welchen Gruppen du Mitglied bist. Du kannst ja mal mir addgroup test eine Gruppe test erstellen und mit addgroup <user> test deinen user zu der Gruppe test hinzufügen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Mario Arna
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2003 09:12:30
Wohnort: Germaica

Beitrag von Mario Arna » 31.03.2004 09:38:20

Hallo,

habe das mal getestet und siehe da, es klappt.
habe meinen Benutzer administrator der mitglied der gruppe ntadmin ist der gruppe users miit groupadd administrator users hinzugefügt und siehe da in der /etc/group steht er bei users. habe jetzt einen benutzer test wie folgt angelegt:
useradd test -g users -s /bin/bash -h /home/test
und es erscheint kein eintrag hinter users in /etc/group ?????
wie ich aber in der /etc/passwd anhand der gruppen id sehe ist er doch mitglied...?? hä
werden in /etc/group nur User aufgelistet die Mitglied in mehreren Gruppen sind??

bless

Dominic

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 31.03.2004 13:09:58

Die "Hauptgruppe" wird beim User in /etc/passwd gespeichert, alle weiteren Gruppenmitgliedschaften in /etc/group

Unter normalen Umständen (kein Sticky-bit) gehört eine neu angelegte Datei der "Hauptgruppe" des Benutzers, der sie angelegt hat

Mario Arna
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2003 09:12:30
Wohnort: Germaica

Beitrag von Mario Arna » 31.03.2004 13:59:45

danke joghurt!! habe ich mir nach meinen ganzen tests auch so gedacht... war mir nur nicht sicher ob es wirklich so ist oder ich etwas falsch konfiguriert habe.

bless

Dominic

Antworten