Daten zweier Rechner synchronisieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Daten zweier Rechner synchronisieren

Beitrag von jogix » 31.03.2004 00:00:31

Hidiho,

ich möchte mir demnächst einen Laptop kaufen. Meine Hauptmotivation dafür ist ein "mobiles Büro", sprich ich brauche meinen Terminkalender unterwegs, am besten auch die Mails als Referenz, evtl. auch, um unterwegs weiterprogrammieren zu können, bzw. bei gemeinsamen Projekten ohne Aufwand den eigenen Rechner parat zu haben.

Nun, zu Hause werde ich wohl fast ausschließlich am Desktop sitzen. Insbesonder zum Proggen finde ich ne "anständige" Tastatur doch angenehmer, kann man damit doch schneller tippen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am angenehmsten die Daten beider Rechner synchronisieren kann. Wenn der Mobile-Rechner ins Netzwerk geht, sollten die Daten mit dem Desktop-rechner abgeglichen werden und mailbox, Terminkalender, evtl. diverse Textdateien und Briefchen & Co. auf den aktuellsten Stand gebracht werden - natürlich abhängig davon, auf welchem der beiden Rechner die aktuelleren Versionen rumlümmeln.

Wie löst Ihr denn diese Problematik?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 31.03.2004 00:31:21

Mit rsync -auvz

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 01.04.2004 02:33:28

Ich wollte mir in den naechsten Tagen mal coda [1] ansehen, habe aber bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. (Mit guter Absicht nehme ich coda aber bereits seit einiger Zeit beim Kernelbacken als Modul mit.) Nach dem was ich gelesen habe, sollte es fuer Umgebungen mit < 15 Clients kein Problem sein.

Die wichtigsten Features von Coda sind fuer mich:

- disconnected operation for mobile computing
- high performance through client side persistent caching
- continued operation during partial network failures
- security model for authentication, encryption and access control

Hoert sich doch schon mal ganz nett an, oder? Hat jemand hier uebrigens Erfahrung mit coda?

[1] http://www.coda.cs.cmu.edu/
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 01.04.2004 02:35:52

unison
Debian SID

Antworten