Kernel bei Netzwerkinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Kernel bei Netzwerkinstallation

Beitrag von Hafner » 31.03.2004 10:45:20

Auf
http://gluck.debian.org/cdimage/testing/daily/i386/
kann ich die praktischen 30MB Install-CDs fürs Netzwerk runterladen.
Ist der Kernel da mit drauf?
Wenn ja, wo erfahre ich welche Kernelversion das ist?
Wenn nein, wo erfahre ich welcher Kernel übers Netz installiert wird wenn ich "testing" als Installationsart wähle.

Ich möchte nähmlich, den 2.6.x Kernel haben. Dort soll man auf NTFS schreiben können. Außerdem soll der NVidia-Treiber keine Fehler mehr mit Sound und TV-Karte verursachen.

Um den Kernel selbst zu kompilieren bin ich noch zu unerfahren. Deswegen will ich warten bis der 2.6er Standardmäßig installiert wird.

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kernel bei Netzwerkinstallation

Beitrag von matze-peng » 31.03.2004 11:17:48

hallo
Hafner hat geschrieben:Ist der Kernel da mit drauf?
Wenn ja, wo erfahre ich welche Kernelversion das ist?
ich hab mal kurz nachgeschaut. soweit ich das rausgefunden habe ohne das image runterzuladen sind da mehrere kernels dabei. es muesste auch mindestens ein 2.6er unter ihnen sein. sollte man beim start der installation irgendwie auswaehlen koennen.
Hafner hat geschrieben:Ich möchte nähmlich, den 2.6.x Kernel haben. Dort soll man auf NTFS schreiben können.
ich vermute in den mitgelieferten kernels wird der ntfs support nicht aktiviert sein. du wirst also auf keinen fall drumherumkommen selbst einen zu backen wenn du ntfs-support nutzen willst. ausserdem ist die schreibfunktion bei ntfs mit vorsicht zu geniessen. soweit ich weiss kann man damit dateien veraendern aber nicht ohne probleme neue erstellen (oder so aehnlich..).

mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 31.03.2004 12:45:11

Bist du dir sicher?
Ich hab mich auf der CD umgeschaut und nichts Kernelartiges gefunden.
Bei der normalen Installation konnte man keinen Kernel auswählen. Höchstens im Expertenmodus.

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 31.03.2004 13:18:37

Was glaubst du denn was der Kernel macht und wofür der da ist? Die CD bootet einen Kernel und ruft DANN das installprogramm auf!!!
Wenn du installiert hat kannst du mittels apt supereasy auf 2.6 upgraden.
NTFS schreibsupport gibt schon seit Kernel 2.0 oder 2.2 aber es ist halt experimental, musst du wissen ob du das einsetzen willst.

Benny

Hafner
Beiträge: 188
Registriert: 31.03.2004 10:31:48

Beitrag von Hafner » 31.03.2004 13:54:00

Sicher weiß ich was der Kernel macht.
Mir ist auch klar, daß alles was irgendwie auf einem Computer läut letztendlich auf einem Kernel basiert.
Ich will es mal umformulieren. Ich wollte wissen, ob das Installationsprogram auf einem provisorischen Kernel arbeitet und sich dann einen aktuelleren aus dem Netz zur Installation zieht, oder es den/die Eigenen auf die Festplatte kopiert.
Im Prinzip will ich ja nur im Voraus wissen was ich da eigendlich installiere.

Wie kann ich sowas supereasy mit apt updaten? Ich würde mal raten, den Kernelcode installieren und dann kopilieren. Aber welche Befehle man genau ausführen muß, weiß ich nicht. Kannst du mir das erklären oder auf ein gutes Debian-Tutorial verweisen? Danke! ;-)

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 31.03.2004 14:05:28

Tutorials findes du genug hier im Forum oder bei google.
Neuen Kernel installieren im Schnelldurchlauf (alles als root):

Code: Alles auswählen

apt-cache search kernel-image-2.6*
So werden alle Kernel die zu installation stehen aufgelistet. Funzt halt nur unter sarge und sid da woody keinen 2.6er Kernel hat.
Dann suchst du dir einen raus, nennen wir den mal kernel-image-2.6.3-1-k7 dann einfach mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.6.3-1-k7
installieren, das war's schon. Noch neu booten und die Sache sollte erledigt sein.

Benny

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 31.03.2004 14:20:02

http://www.openoffice.de/linux/buch/

ist ganz empfehlenswert, mal drin zu lesen.

Benutzeravatar
brainchild
Beiträge: 86
Registriert: 26.07.2002 18:02:03
Wohnort: Halle / S.
Kontaktdaten:

Beitrag von brainchild » 12.04.2004 20:04:20

auf der CD (builddate 20040411) ist der Kernel:
2.4.25-1-386 (herbert@gondolin) #1 Tue Feb 24 08:11:13 EST 2004
drauf. Er befindet sich unter /CDROOT/install/vmlinuz

Grüße

[EDIT]
Ich glaub ich bin ein bisschen spät ;)
[/EDIT]

Antworten