minimalinstallation von debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
poolplayer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2004 00:05:38

minimalinstallation von debian

Beitrag von poolplayer » 02.04.2004 09:16:51

Hallo,
ich möchte auf einer 150 MB Festplatte eine Miniinstallation von Debian installieren.
Es soll lediglich samba darauf laufen - ist das möglich?

Falls ja: Was muss ich bei der Installation über die InstallationsCDs angeben?

Eigentlich müsste es ja funktionieren, da man Linux ja auch auf eine Diskette bringt...

Nur wie???


Danke schon mal

Poolplayer
Ich weiß, daß ich nichts weiß - doch was bring mir das???

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 02.04.2004 09:36:04

Hast du überhaupt schonmal Debian installiert?
Ich würde mal versuchen beim Installationsprogramm, wenn tasksel gestartet wird nichts auszuwählen, und dann im nächsten Schritt bei dselect alles, was nicht zwingend benötigt wird, auszuschließen. Könnte dann schon reichen mit ca 120MB bei Woody.

Das mit der Diskette ist ne ganz andere Geschichte!

Benutzeravatar
poolplayer
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2004 00:05:38

Beitrag von poolplayer » 02.04.2004 09:45:10

Ich habe Debian schon in den verschiedensten Varianten installiert (NFS, DNS, Samba, NIS....)
Wir habe in der Klasse lediglich diskutiert, ob man eben auf 100 MB eine Grundinstallation bringt...

Warum eine Diskette allerdings etwas ganz anderes ist, ist mir nicht wirklich klar:
Da ist doch auch nur ein Kernel und irgendwelche Pakete drauf???

Gruß

P.s.: Ich werde es einfach mal probieren - bin bisher nur noch nicht dazu gekommen ;-) und habe auf irgendwelche Erfahrungsberichte gehofft
Ich weiß, daß ich nichts weiß - doch was bring mir das???

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.04.2004 17:33:12

IIRC ist ein Woody Minimal Install so ca. 80-90MB gross. Diese Diskette Linuxe sind *extrem* zusammengestaucht. Auf so eine Diskette gehe ja gerade einmal 1440K, und allein der Kernel ist ja oft schon 700K gross (oder sogar noch grösser). Diese Mini Linuxe haben z.B. normalerweise eine abgespeckte libc (ulibc) drauf, und auch von den installierten prgrammen jeweils nur das allernötigste.

Man kann allerdings mit etwas Handarbeit auch ein Debian schon ganz gut zusammenkürzen: z.B. "rm -rf /usr/share/doc". Wenn es auf Plattenplatz ankommt, ist Doku echt überflüssig. Es gibt noch ein paar Stellen, an denen man ansetzen kann...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten