loop-aes und twofish?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

loop-aes und twofish?

Beitrag von TheNoOne » 03.04.2004 13:50:31

Hi. Ich hab mir mir das loop-aes paket von sourceforge besorgt und funzt auch ganz gut mit aes256. Allerdings hab ich in der man-page von losetup gelesen, dass man auch serpent, twofish und die stärkeren Chiffrieralgorythemen verwenden kann. Habs dann mal probiert und folgende Fehlermeldung bekommen:
donovan:~# losetup -e serpent /dev/loop0 /home/root/crypt.loop
Password:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Invalid argument, requested cipher or key length (128 bits) not supported by kernel
Ich hab serpent als Modul kompiliert und es ist aktiv.
Mein System: Kernel 2.4.22 (Woody)

Vielleicht kennt ja jemand das Problem!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.04.2004 18:35:38

Stärker als AES halte ich für unwahrscheinlich... Die ganzen Algorithmen sollten bei gleicher Schlüssellänge ungefähr gleich stark sein, da die einzige (relaistische) Möglichkeit den Algo zu überwinden ein Brute Force Angriff auf den Keyspace sein dürfte...

Also warum bei loop-AES etwas anderes als AES verwenden?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten