Ein paar Problemchen mit Debian SID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Ein paar Problemchen mit Debian SID

Beitrag von d3f » 03.04.2004 15:24:46

Hi zusammen,

nach dem 1. Installationsversuch, wo ich erst KDE installiert hab und dann erst Fluxbox, hatte ich gewisse Probleme. Nachdem ich Debian einfach nochmal installiert habe und diesmal das KDE installieren übersprungen hab und direkt zu fluxbox gewechselt bin, war ich anfangs glücklich^^.

1. Problem:
Ich habe keine Konsole, bei der man scrollen kann, ich habe nur Xterm, wie kann ich scrollbare Konsole kriegen ?

2. Problem (hat nicht mit dem Thema oben zu tun):
Ich habe gestern versucht ein Spiel zu installieren, was aber fehlschlug, weil ich gewisse Pakete nicht hatte. Naja, dann hatte ich keine Lust mehr es zu installieren :)
Nun, mein Problem ist nun, dass ich wenn ich versuche, egal welches Paket über APT-GET zu installieren es fehlschlägt mit folgender Fehlermeldung (kommt bei jedem Paket vor)

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
lbreakout2: Hängt ab libsdlmixer1.2
                  Hängt ab lbreakout2-data.......... usw
obwohl ich gar nicht lbreakout2 installieren will?!

Ich hoffe ihr helft mir weiter :)

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Problemchen mit Debian SID

Beitrag von myx » 03.04.2004 15:40:44

d3f hat geschrieben:1. Problem:
Ich habe keine Konsole, bei der man scrollen kann, ich habe nur Xterm, wie kann ich scrollbare Konsole kriegen ?

Code: Alles auswählen

 xterm -sb 
<man xterm> gibt Dir da noch einiges an Optionen aus.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 03.04.2004 15:47:06

erstmal willkomenn
edit: war ja doch garnicht der erste

zu 1)
apt-get install aterm
oder
apt-get install eterm
die beiden haben direkt einen scrollbalken, es gibt sicher noch andere

zu 2)
"egal welches Packet über APT-GET"
du hast es da mit abhängikeisten zu tun. erstens wäre es dann interressant was du installieren willst.
zweitens, solange du mit dem paketsystem eigentlich noch garnicht zurecht kommst solltest du dir wirklich überlegen ob es unbedingt unstable (sid) sein muß. die meisten hier haben sich erstmal mit stable fit gemacht und viele sind auch dabei geblieben, es wird da sicher noch ganz anderes auf dich zukommen und ich finde das ist eigentlich der richtige weg,

vielleicht schreibst du nochmal ob es wirklich jedes programm betrifft und welches es in diesem fall ist, vielleicht kann dir dann aleichter jemand helfen.

bis denn

edit:
testing sarge ist jetzt bestimmt eine gute alternative zu stable und ist mit aktuellen paketen bestückt. :) :)

d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Beitrag von d3f » 03.04.2004 16:02:39

ich bin eigentlich recht zufrieden mit SID, hätte ich doch bloss nicht versucht das Spiel zu installieren.

also das mit den Abhängigkeiten kommt bei jedem Paket. Selbst wenn es gar keine Abhängigkeiten hat. Es versucht trotzdem auf die Spiel-Abhängigkeiten zuzugreifen.

deswegen kann ich auch nicht folgendes eingeben.

"apt-get install aterm" oder "apt-get install eterm"

geht halt nicht, weil er sagt, dass er die abhängigkeiten braucht, die das Spiel gebraucht hatte.

sorry, ist ein bisschen schwer zu beschreiben und ich kann irgendwie den Text aus der Konsole nicht kopieren, da er wenn ich rechte Maustaste drücke nur den Textmarkiert, ich aber nicht den Text kopieren kann :?:

d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Beitrag von d3f » 03.04.2004 17:04:54

ich habs jetzt hinbekommen :)
hab einfach "apt-get -f install" ohne paketnamen eingegeben und er hat das problem gelöst :)

d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Beitrag von d3f » 03.04.2004 23:28:21

Warum kann ich nicht Text von der Konsole kopieren ?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 04.04.2004 17:45:40

Du meinst von xterm?

Markieren - und dann mittlere Maustaste zum Einfügen :)

MfG Peschmä

d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Beitrag von d3f » 04.04.2004 20:02:46

peschmae hat geschrieben:Du meinst von xterm?

Markieren - und dann mittlere Maustaste zum Einfügen :)

MfG Peschmä
hab leider keine mittlere taste :D

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 04.04.2004 20:14:50

Dann beide Tasten gleichzeitig...

d3f
Beiträge: 23
Registriert: 24.03.2004 19:43:06

Beitrag von d3f » 04.04.2004 21:53:34

geht auch nicht.
früher konnte ich mit linker maustaste markieren und mit rechter maustaste aus dem kontextmenü "Copy" auswählen :(

Antworten