Underschiedliche Versionen und die Packete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chrissi
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2004 15:02:42

Underschiedliche Versionen und die Packete

Beitrag von chrissi » 03.04.2004 16:10:46

Hi Debian'er

meine Frage bezieht sich auf die underschiedl. Versionen und zwar kann ich packete aus "woody" auch in "sarge" verwenden bzw. andersrum ? oder sind die packete alle fest an eine Version gebunden ??


Danke für Eure Antworten !

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 03.04.2004 17:01:47

solltest du eigentlich NICHT tun (jedenfalls nicht von "neu" auf "alt" - andersherum wird es wohl gehen, aber es macht wenig sinn).

prinzipiell kannst du apt bzw. dpkg (das programm, das tatsächlich die software installiert) dazu ZWINGEN, jedes paket zu installieren. ob es dann funktioniert, ist eine andere sache.


pakete sind "gegen" bestimmte bibliotheken einer bestimmten version gebaut. paket a benötigt die funktion von xfree 4.3, von gtk2.4 und von libwasweissich4-dev. hast du aber nicht installiert, ergo wird das nicht funktionieren oder nur sehr, sehr wackelig sein.

eine andere möglichkeiten: mit "pinning" die verschiedenen zweige der distribution mischen, sodass du zur hälfte unstable und zur anderen hälfte testing fährst. ich habe wenige leute getroffen, die DAS wirklich richtig gut beherrschen.

also: besser nicht mischen. wenn du was brauchst, was nicht in deiner distribution ist, dann nimm lieber backports oder bau die software aus den quellen.

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

chrissi
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2004 15:02:42

Beitrag von chrissi » 03.04.2004 18:06:06

ahh ok danke für die Antwort

Antworten