woody - sarge - sid

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

woody - sarge - sid

Beitrag von fabske » 03.04.2004 20:57:34

ich hab da mal 2 fragen.
1. was passiert wenn sarge stable wird? ist dann sid testing??? und was wird dann unstable???
2. wenn ich heute ein testing system hab, also sarge, und sarge wird dann stable. hab ich dann ein stable oder ein testing system????
muss ich dann die /etc/apt/sources.list die testing quellen in stable quellen umbenennen??
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: woody - sarge - sid

Beitrag von BeS » 03.04.2004 21:07:47

Hallo,
mohameth hat geschrieben:ich hab da mal 2 fragen.
1. was passiert wenn sarge stable wird? ist dann sid testing??? und was wird dann unstable???
sid bleibt immer sid (still in development) wenn sarge released wird, dann wir es ein neues testing geben.
2. wenn ich heute ein testing system hab, also sarge, und sarge wird dann stable. hab ich dann ein stable oder ein testing system????
muss ich dann die /etc/apt/sources.list die testing quellen in stable quellen umbenennen??
danke
kommt darauf an was in deiner source.list steht. Hast du sarge stehen wirst du bei sarge bleiben, also stable werden, hast du testing stehen wirst du bei testing bleiben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Re: woody - sarge - sid

Beitrag von fabske » 04.04.2004 13:28:52

BeS hat geschrieben:Hallo,
mohameth hat geschrieben:ich hab da mal 2 fragen.
1. was passiert wenn sarge stable wird? ist dann sid testing??? und was wird dann unstable???
sid bleibt immer sid (still in development) wenn sarge released wird, dann wir es ein neues testing geben.
2. wenn ich heute ein testing system hab, also sarge, und sarge wird dann stable. hab ich dann ein stable oder ein testing system????
muss ich dann die /etc/apt/sources.list die testing quellen in stable quellen umbenennen??
danke

vielen dank.
eins noch: ist der "testing" und der "sarge" eintrag in die sources.list äquivalent?
kommt darauf an was in deiner source.list steht. Hast du sarge stehen wirst du bei sarge bleiben, also stable werden, hast du testing stehen wirst du bei testing bleiben.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 04.04.2004 14:05:03

vielen dank.
eins noch: ist der "testing" und der "sarge" eintrag in die sources.list äquivalent?
Zur Zeit ja.Bis Sarge Stable wird.

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 07.04.2004 09:45:08

wann ist eigentlich offiziell woody damals erschienen?
und was hat es mit diesem bf24 auf sich? da installiert man ja den 2.4 kernel anstatt den 2.2. ist die bf24 version von woody später erschienen?
danke
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.04.2004 09:54:06

mohameth hat geschrieben:wann ist eigentlich offiziell woody damals erschienen?
http://www.debian.org/News/2002/20020719
mohameth hat geschrieben: und was hat es mit diesem bf24 auf sich? da installiert man ja den 2.4 kernel anstatt den 2.2. ist die bf24 version von woody später erschienen?
danke
Nein. Ist nur eine alternative die beim Installieren angeboten wird.

cu

Bla3er
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2004 11:23:02
Wohnort: München

Internet und Debian Woody mit einem Modem

Beitrag von Bla3er » 15.04.2004 11:36:02

ich hab da mal ne frage und ich wollte mal wissen ich hab jetzt debian woody eingerichtet auf meinem Rechner hab auch Windows drauf des will ich aber jetzt löschen und deswegen will ich dan mit Debian Woody ins Internet und das funktioniert irgendwie nicht weil der mein Modem nicht erkennt das ist ein Creatix V.90 könnte mir da jemand bitte weiter helfen 8O

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 15.04.2004 11:53:34

@Bla3er
mach doch bitte nen neuen Thread im Hardwareforum auf.

Das hier wird keiner lesen.

EDIT:
Willkommen im Forum.

Benny

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.04.2004 13:08:27

mohameth hat geschrieben:wann ist eigentlich offiziell woody damals erschienen?
und was hat es mit diesem bf24 auf sich? da installiert man ja den 2.4 kernel anstatt den 2.2. ist die bf24 version von woody später erschienen?
danke
2.4 war damals einfach noch recht neu und die Debianer wollten es trotzdem anbieten.

Ähnlich wie beim 2.6er - der ist auch recht neu. Wird vielleicht auch einen bf26 geben bei Sarge - oder vielleicht auch nicht ;)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 15.04.2004 13:11:38

Als der default Kernel in sarge wir einer der 2.4er Reihe sein. Das ist sicher, zuminderst laut den Mailinglisten.

Benny

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 04.06.2004 19:13:41

3. wenn nun ein paket aus sid soweit "stabilisiert" wurde, dass es nun in testing kommt, also nun offiziell in testing ist, dann die aktuelle testing version stable wird, ist das paket dann nur für die neue stable oder auch für die neue testing released?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 04.06.2004 19:18:33

mohameth hat geschrieben:3. wenn nun ein paket aus sid soweit "stabilisiert" wurde, dass es nun in testing kommt, also nun offiziell in testing ist, dann die aktuelle testing version stable wird, ist das paket dann nur für die neue stable oder auch für die neue testing released?

Das neue testing beginnt als Kopie von stable.


Gruss, larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

hotspott
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2004 20:43:31
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von hotspott » 15.07.2004 14:41:38

Habe aus diesem Thread geschlossen, dass im Moment sarge = testing ist. Gut das war mir schon vorher klar. Doch was mich etwas verwirrt. Im Moment habe ich in meiner source.list sowohl testing als
auch unstable und per apt pinning heisst das glaube ich als default
testing angegeben. Funktioniert soweit wie gewuenscht.

Wenn ich aber in meinen Configdatein testing durch sarge ersetze
und ein apt-get upgrade mache. Musste davor nichtmal ein apt-get update machen, moechte er mir gleich mehr als 150 Packete
aktuallisieren. Das habe ich dann gleich abgebrochen, als ich gesehen
habe das schon das erste Packet aus unstable kam.

Wuerde schon gern sarge in meine source.list eintragen, damit falls
mal sarge stable wird ich nicht ohne es selbst zu wollen auf das neue
testing umsteige sondern erst mal bei sarge bleibe.

/etc/apt/source.list

Code: Alles auswählen

deb http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US testing/non-US main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ testing main non-free contrib


########unstable#############
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main contrib non-free

deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib

/etc/apt/apt.conf.d/70debconf

Code: Alles auswählen

DPkg::Pre-Install-Pkgs {"/usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true";};
APT{Default-Release "testing";};
Gruss
HotSpott

Jochen Skulj
Beiträge: 69
Registriert: 26.06.2004 22:29:20
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen Skulj » 15.07.2004 21:15:30

Hi,

beim Durchlesen dieses Threads habe ich einen Blick in meine Config Files geworfen und dort Folgendes entdeckt:

Code: Alles auswählen

localhost:/home/joskulj# more /etc/apt/apt.conf
APT::Default-Release "unstable";
APT::Cache-Limit 10000000;
Apt::Get::Purge;
Was mich jetzt verwirrt - und zwar völlig - ist die Tatsache, dass ich meine Installation mit dem Sarge-Installer (sarge-i386-netinstall.iso) installiert habe. Müsste da dann nicht "testing" stehen? Heißt das, dass ich gar nicht Sarge, sondern SID nutze? Kann ich davon ausgehen, dass ich notfalls ein Downgrade von SID auf Sarge durchführen kann/muss?

Jochen

Benutzeravatar
hammurabi
Beiträge: 189
Registriert: 31.12.2003 16:39:47

Beitrag von hammurabi » 15.07.2004 23:20:52

Dann ist dieses Sarge, was in der einen Zeitschrift angeboten wurde, gar nicht so ähnlich, wie das, was erscheinen wird:
Was entscheidend ist: Gimp 2.0, openoffice 1.1 und kernel 2.6. der Rest ist doch ziemlich latte, oder (für den standard home-user)

Antworten