HW-System Empfehlung: Debian auf Shuttle PC

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Jörnsen
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2004 12:05:02

HW-System Empfehlung: Debian auf Shuttle PC

Beitrag von Jörnsen » 04.04.2004 17:46:41

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Debian auf einem Shuttle PC machen können ? Ich würde mir gerne ein solch aktuelles System wie den ZEN XPC ST62K oder ähnlich anschaffen und daraus einen Debian-Server machen. Ist diese HW- Basis grundsätzlich zu empfehlen ?

Für Hinweise bin ich euch dankbar, Gruss...

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 04.04.2004 19:00:53

ich habe einen sb61g2. shuttle-hw ist im allgemeinen empfehlenswert, lediglich von zen im speziellen würd' ich abraten. imho ist das ding 'ne marketing-geburt und sein geld nicht wert.

die einzige 'inkompatibilität' hier: lm-sensors verträgt sich nicht mit dem in vielen shuttles eingebauten it7812f chip und 'smart-fan' zur lüfterregelung. es gibt funktionierende alternativen, ist also kein beinbruch.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.04.2004 19:04:01

Das Ding hat auch keinen AGP Slot, und meiner Erfahrung nach, will man die integrierte Grafikkarte relativ zügig ersetxen, weil die im Vergeleich zu allem, was man in einen AGP Slot stecken kann langsam sind...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Jörnsen
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2004 12:05:02

Digimatrix von Asus

Beitrag von Jörnsen » 05.04.2004 10:35:49

Hat jamnd von euch den DigiMatrix oder Pundit von Asus laufen ? Der DigiMatrix wäre schon interessant, nur schafft man es darauf debian zu installieren ?

gruss

Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 05.04.2004 13:54:14

versuch mal die ct 03/2004 zu bekommen ... dort war ein Barebone-test drin, bei dem auch die verträglichkeit mit linux gewertet wurde.

vieleicht hielft dir das ja weiter

cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
GaRdoHq
Beiträge: 83
Registriert: 15.10.2003 00:00:24

Beitrag von GaRdoHq » 05.04.2004 14:17:51

Hallo,
mit meinem shuttle xpc SB51 habe ich keine Probleme(SID).
Im Allgemeinem ist das aber immer von der Verbauten Hardware abhängig. Du must also nach der Linuxunterstützung der Chipsätze schauen die in deinem " WunschShuttle" verbaut sind.
Open your mind, use open source

Jörnsen
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2004 12:05:02

Beitrag von Jörnsen » 05.04.2004 14:21:44

Also lt. der C´t ist der Digimatrix durchaus Linux kompatibel. Der Pundit sei dies nicht.

Aber ich habe auch noch folgendes gefunden: http://www.nenie.org/misc/asuspunditlinux.html
und
http://people.easter-eggs.org/~yack/digimatrix/

Nur weiss ich nicht ob das so einfach klappt mit der Installation.

Gruss aus Bs, Jörn

Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 05.04.2004 22:30:13

Jörnsen hat geschrieben:Also lt. der C´t ist der Digimatrix durchaus Linux kompatibel. Der Pundit sei dies nicht.

Aber ich habe auch noch folgendes gefunden: http://www.nenie.org/misc/asuspunditlinux.html
und
http://people.easter-eggs.org/~yack/digimatrix/

Nur weiss ich nicht ob das so einfach klappt mit der Installation.

Gruss aus Bs, Jörn
weiß jetzt nicht wie die bei ct die linux-tauglichkeit getestet haben (vieleicht hab ichs überlesen) aber ich nehm mal an das es ohne eine gewisse bastel-arbeit nicht gehen wird ... insofern denk ich sowieso, daß man früher oder später alles mit linux zum laufen bekommt :-) habs mit meinem NB auch gemerkt

cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
kingdom
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.2004 18:15:11

Beitrag von kingdom » 05.05.2004 13:31:38

Hallo,

ich habe einen Asus Pundit mit Debian am laufen und bin damit sehr zufrieden. Das System läuft einwandfrei. Die Seite http://www.nenie.org/misc/asuspunditlinux.html gibt gute Infos über die zu installierenden Treiber. Das Installieren war eigentlich ohne Probleme, möglich. Nur um die Netzwerkkarte nutzen zu können braucht man einen Kernel aber der Version 2.4.20 oder man installiert die Treiber vom Hersteller.

Gruß
Michael

Antworten