Kernelmodule

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
nopes
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2003 12:38:44
Wohnort: Kempen

Kernelmodule

Beitrag von nopes » 04.04.2004 20:48:59

Hallo,
der 2.6er Kernel bittet die nette Möglichkeit "make allmodulesconfig", das finde ich eigentlich ganz praktisch, da man so sehr schnell und einfach einen kleinen aber feinen Kernel hat.
Was mich allerdings stört ist, das ich nicht weiß wie ich dem Kernel sage welche Module erladen soll. So bekommt der "arme Kernel" immer Panic, weil er das Root-Device nicht findet. Ist ja auch keine Wunder, schließlich habe ich ja alles in Modulen stehen, also auch den IDE-Controler und das FS der Root-Partiton und die wollen halt erstmal geladen werden - aber wie...
Mache ich das in der lilo.conf bzw. der menu.lst als Kernelparameter? Falls ja, wäre ein kurzes Beispiel sehr nett.
Oder muß ich wirklich 'hardcore' den Controler und das FS eincompilieren?
Gruß
nopes

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.04.2004 04:58:45

allmodulesconfig ist eigentlich nur ein Debugging Target und nicht für den Produktionseinsatz gedacht. Damit baut der Kernel *alles* was er hat als Module... also jedes einzelne Subsystem, das es im Kernel gibt, wird auch compiliert... Das geht ehrlich gesagt alles andere als schnell....

Du solltest auf jeden Fall die Kernel Config von Hand erstellen, auch wenn es (anfangs) länger dauert. Hinterher kann man die Config ja einfach von einem Kernel zum nächsten transportieren.

Wenn Du Subsysteme als Modul kompilieren willst, die zum Booten erforderlich sind (z.B. Root Dateisystem, Treiber für den Controller der root Platte usw.) dann musst Du eine initrd verwenden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten