Gespann: Debian und nForce2

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Bluesm@n
Beiträge: 23
Registriert: 19.06.2003 14:20:28
Kontaktdaten:

Gespann: Debian und nForce2

Beitrag von Bluesm@n » 05.04.2004 14:25:18

Hallo

Im Laufe dieser und nächster Woche wollte ich meinem Rechner einige Neue Komponenten Spendieren, ein AXP, mit nem nForce2 Board. Jetz wollte ich mal wissen wie es im Betrieb unter Debian ausschaut. Hab schon einige Artikel und foren durchgekämmt und die Antworten sind mal so mal so.

Von den Treibern her gibts ja eigentlich keine Problem da man inzwischen komplett auf CS Treiber verzichten kann und die benötigten Treiber ja im Kernel daherkommen. Was mir halt ins Auge fällt ist halt das bei einigen mal von Sporadischen Freezes die Rede war.

Thx schonmal.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.04.2004 17:35:33

Die sporadische Freezes, die bei einigen Boards auftreten lassen sich durch komplettes deaktivieren der APIC (nicht unbedingt ACPI) Funktionen beheben, z.B. mit den Kernel Parametern "noapic nolapic acpi=off". Das "acpi=off" kann man bei einigen Boards weglassen.

Patrick (hat schon sein 2tes nForce2 System)
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

SleipniR

Beitrag von SleipniR » 05.04.2004 17:59:22

Auch ich hab keine schlechten Erfahrungen mit meinem nForce2-Board (GA-7N400L) gemacht, läuft seit einem halben Jahr wunderbar mit Sid.

Die nötigen Treiber sind alle in den aktuellen Kernels (2.4.x und 2.6.x) enthalten: Onboard-Sound läuft mit i8x0 von ALSA, LAN mit dem Treiber für Realtek 8139. Die Closed-Source Treiber von nVidia kann man sich sparen.

Freezes hab ich noch keine erlebt, dabei hab ich ACPI sogar aktiviert.


CU
SleipniR

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 05.04.2004 22:00:21

der neue debian installer erkeent beide netzwerk geräte und richtet auch die soundkarte ein. ich bin auch zufreiden mt der kombi

derehls
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2003 11:11:46
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von derehls » 10.04.2004 15:39:05

aktuell habe ich hier auch ein system auf nforce2 laufen (Asus A7N8X-Deluxe).
Mit alten Kernel-Versionen hatte man das Problem dass die Netzwerkkarten noch nicht im Kernel waren. Bei den neueren (2.6.x bzw 2.4.25) ist das kein Problem der 3c59x sowie der forcedeth laufen super. Sound wie schon beschreiben mit i810. usb und firewire laufen ebenso.
Habe nur den Raid Controller noch nicht getestet, da ich ihn niche benutze und daher auf dem Board deaktiviert habe

Zur Installation eines solchen Systems empfehle ich die Beta3 des debian Installers. Laeuft hervorragend.

Als zusaetzliche Karten habe ich nur noch eine g4ti4200-8x sowie eine hauppauge wintv

die nvidia karte laeuft gut mit den treiber von nvidia
die hauppauge tuts gut mit dem bttv kernel treiber

Gruss

Fabian

Antworten