Ist "Sarge" für den Desktop geeignet ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
marten
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2003 09:36:35
Kontaktdaten:

Ist "Sarge" für den Desktop geeignet ?

Beitrag von marten » 05.04.2004 15:03:19

Hallo :)

Hatte erst SuSE 8.1 (war mir zu alt und _zu_ benutzerfreundlich) , dann Debian woody (war mir auch zu alt) ... z.z. Gentoo, is mir aber irgendwie zu aufwendig alles aus der sourcen zu kompilieren.
Jetzt habe ich mir Sarge (Beta 3) gesaugt und gebrannt.

Nur würde es mich interessieren ob Sarge überhaupt für den Desktopbetrieb schon geeignet ist, da es sich ja noch in der Beta befindet.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

mfg

marten

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Re: Ist "Sarge" für den Desktop geeignet ?

Beitrag von emge » 05.04.2004 15:36:55

marten hat geschrieben:Nur würde es mich interessieren ob Sarge überhaupt für den Desktopbetrieb schon geeignet ist, da es sich ja noch in der Beta befindet.
Ist es denn für etwas anderes geeignet? Um einen Server zu betreiben würde ich es niemals (sic!) benutzen. Da bleibt also nur der Desktop.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von larus » 05.04.2004 15:48:28

Also ich habe mal diesen neuen Beta 3-installer getestet und muss sagen:

kryptisch wie der ist (partitionsmanager, bootmanagerkonfiguration, etc)

ist der sicher noch nicht für die breite Anwendung und Installation geeignet. Dass einem nun Grub beinahe aufgedrängt wird, finde ich auch nicht sehr fortschrittlich.
Da lob' ich mir den einfachen Woody-Installer. Mit der Hardwareerkennung ist's nämlich auch nicht weit her.
Wenn sarge mal installiert ist, ist es sehr gut für den privaten Gebrauch geeignet und hat dazu auch noch aktuelle Pakete.

ggl larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

marten
Beiträge: 59
Registriert: 29.09.2003 09:36:35
Kontaktdaten:

Beitrag von marten » 05.04.2004 16:10:37

nu ja der installer is mir egal ;) sofern ich da cfdisk oder fsidk oder weis ich was zum parti nachen habe und mit Grub habe ich auch keine Probleme da ich es unter gentoo auch verwende. Die hauptsache is das an ende ein lauffähiges System bei rauskommt in dem ich mit apt-get was installieren kann *g*

.... Ich habe jedenfalls keine lust mehr ne stunde zu warten bis irgendwas aus den Sourcen kompiliert wurde . ;) Ich will Gentoo nicht schlecht machen ;) das ich damit nich klar komme liegt sowieso mehr an meiner unerfahrenheit ... aber jeder hat mal angefangen.

Sobald ich fsftp oder lufs habe, mein Onlinebanking inkl. Chipcardreader und emu10k1 funktioniert bin ich schon happy ;)

Antworten