zwei cd-laufwerke

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

zwei cd-laufwerke

Beitrag von Abraxax » 05.04.2004 16:37:41

hier habe ich gelesen, dass man cd-lautwerke nicht unter /mnt mountet, sondern unter media. ok. gestern habe ich mit einem freund das unter /mnt angelegt. ich werde dies heute abend auf /media umstellen.

so. nun zur eigentlichen frage.

ich habe ein dvd-ROM und ein dvd-RAM laufwerk.

ich würde also /media/cdrom (ROM) und /media/dvdram (RAM) als mountpoint anlegen und in der /etc/fstab anlegen.

wie kann ich das nun so einstellen, dass beim einlegen einer cd selbige direkt automatisch gemountet wird und das entsprechende icon auf dem desktop erscheint.

wie ist das bei zwei laufwerken. es wird mit immer nur cdrom als name angezeigt, obwohl ich das dvd.ram manuell gemountet habe.

wie funktioniert das mit dem brennen unter x/gnome ? bzw wir funktioniert das mit einem dvd-ram laufwerk, wenn ich die ram-funktionalität unter linux nutzen möchte?

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Re: zwei cd-laufwerke

Beitrag von x87 » 05.04.2004 17:15:46

Hallo
Abraxax hat geschrieben: wie kann ich das nun so einstellen, dass beim einlegen einer cd selbige direkt automatisch gemountet wird und das entsprechende icon auf dem desktop erscheint.
vielleicht hilft Dir das weiter
ich hab das aber noch nicht versucht.
http://www.pl-berichte.de/t_system/autofs.html
http://www.pl-berichte.de/t_system/supermount.html
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 05.04.2004 18:39:53

mhm. da muss ich ja den kernel noch einmal kompilieren... :-(

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 05.04.2004 19:13:51

Wenn ich den ersten Link richtig verstanden habe sollte
ein Module autofs.o reichen. Das ist beim Kernel 2.4.18bf2.4
unter

Code: Alles auswählen

 /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/fs/autofs
zu finden. Also müsste man keinen neuen Kernel bauen. :)

Ich hab dann noch diesen Link gefunden.
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=68

Edit:

Sorry ich hab überlesen das Du einen eigenen Kernel gebaut hast.
Wenn Du die alte .config benutzt hast müsste das Module aber eigentlich
auch vorhanden sein.
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 05.04.2004 19:35:41

jepp. ich habe den 2.6.5er kernel aktuell am laufen.

ich schaue mir das mal alles in ruhe an, wenn ich mich wieder ein wenig mehr auskenne.. ;-) im moment ist mir das alles 'noch' zu hoch. warten wir mal ab, bis mein kumpel mal wieder zeit hat. *gg*

Antworten