util-linux mit -lcrypt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

util-linux mit -lcrypt

Beitrag von TheNoOne » 10.04.2004 11:55:29

Hi,
hab mir util-linux 2.12 runtergeladen und will damit verschlüsselte loop-devices verwenden. Aber bei configure krieg ich immer die Meldung: You need -lcrypt. Man kann's auch ohne kompilieren aber dann funzt das mit der Verschlüsselung halt ned richtig und ich krieg immer nen IO_CTL Fehler. Unter debian.org-Paketesuche hab ich mir die neuen Versionen schon durchgeschaut. Steht aber nix von nem Crypt Paket bei den dependencies. Hat jemand ne Ahnung, welches Paket ich da installieren muß?

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 10.04.2004 12:32:05

Ich habe hier ähnliches installiert.
Gib doch bitte noch Informationen an:
1) Kernelversion
2) Angewante Cryptomethode
3) Nach welchem Howto gehst Du vor.

Hier was ich gemacht habe:
1) Kernel 2.6.4 mit Cryptoloop und Cryptomodulen
2) apt-get install loop-aes-utils
3) Configuration nach http://tldp.org/HOWTO/Cryptoloop-HOWTO/index.html

Ich musste so keine Patches anwenden und habe nur den Kernel selber kompiliert, aber auch hier keine spez. Patches gebraucht. Bin noch am Testen, funktioniert aber soweit gut....

Have fun

Benutzeravatar
TheNoOne
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2004 17:08:06

Beitrag von TheNoOne » 10.04.2004 16:08:17

Woody mit Kernel 2.4.22 und alle Crypt-Modulen aktiviert.
Hab mir das loop-aes Paket von Sourceforge besorgt und damit meine Root Partition chiffriert. Das Manual dazu hab ich hier aus dem Forum bekommen:
http://www.linux.com/howtos/Encrypted-R ... ndex.shtml
Eigentlich funktioniert aes256 ja auch ganz gut. Wollte nur mit den anderen Crypt-Modulen ein bischen rumexperimentieren, wenn ich sie schonmal kompiliert hab. Funktioniert nur leider nicht. Bei meinen tests wollt ich serpent ausprobieren.

Antworten