apt-get trotz Fehler weitermachen lassen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

apt-get trotz Fehler weitermachen lassen

Beitrag von Gevatter Tod » 13.04.2004 10:30:33

Hallo,

beim heutigen upgrade meiner Sidversion mit apt-get upgrade gab es einen Fehler beim Paket libpam-runtime. Das wäre an sich nicht so tragisch, da ich ja einfach auf das nächste Update dieses Pakets warten kann, aber leider wird so mein apt-get blockiert, weil er jetzt bei jedem apt-get install oder upgrade versucht, dieses Paket upzudaten, daran scheitert und nicht weiter macht.

Gibt es da keine Option, daß er entstandene Fehler ignorieren soll?

Danke für eure Antworten
Daniel

Code: Alles auswählen

tiberius:/var/cache/apt-proxy# apt-get -f install
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 93 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0B of archives.
After unpacking 0B of additional disk space will be used.
Setting up libpam-runtime (0.76-18) ...
dpkg: error processing libpam-runtime (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 libpam-runtime
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
[/code]
May you live in interesting times!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 13.04.2004 10:41:40

Hi,

mache doch mal ein apt-get dist-upgrade.
Manchmal hängt's an Pektabhängigkeiten, die unter Sid leider nicht immer automatisch gelöst werden.

Oder schau mal im BTS[1] was dort steht.

[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... archive=no
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Gevatter Tod
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2004 02:40:57
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Gevatter Tod » 13.04.2004 10:57:53

Hm, er lädt dann zwar ein paar mehr Pakete runter aber bricht wieder bei libpam-runtime ab.

Update:

Habe den Fehler auf der Bughomepage gefunden; ein

touch /etc/pam.d/other.pre-upgrade

und das Paket läßt sich installieren.
May you live in interesting times!

Benutzeravatar
GeoKid
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2003 18:43:39
Wohnort: Oslo / Norwegen

Beitrag von GeoKid » 18.04.2004 14:10:05

Hallo!

Hatte das Problem auch. Hab ein paar Tage gewartet und mittlerweile geht ain apt-get upgrade auch wieder ohne den Workaround. Das Paket scheint repariert worden zu sein. :)

Gruß Jan Hendrik
Watch out where the huskies go,
don't you eat that yellow snow!
-Frank Zappa-

Antworten